RADAR nimmt Betrieb auf

Ein neues Angebot des FIZ Karlsruhe für die Archivierung und Publikation von Forschungsdaten

Stellungnahme des RfII

Der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) gibt Empfehlungen zu Forschungsdaten und Datenschutzrecht ab

Neueste Entwicklung in den Niederlanden: National Plan Open Science (NPOS)

Die Niederländer widmen sich mit einem nationalen Plan für Open Science ganz dem Open Access (NPOS). Mit dem NPOS soll das Ziel 100% Open Access bei Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung im Jahr 2020 erreicht werden. Parallel zum NPOS wird eine Informationsplattform openscience.nl aufgebaut.

Die Universität Tübingen präsentiert ihr Forschungsdatenarchiv

Die Universität Tübingen wird in Kürze – im Januar 2017 – ihr eigenes Forschungsdatenarchiv online stellen. Das Archiv wird die sicherstellen, daß von Tübinger Wissenschaftler erhobenen Forschungsdaten besser dokumentiert und nachgenutzt werden können.

EUDAT Webinar

EUDAT bietet ein Webinar zum Thema „FAIR Data in Trustworthy Data Repositories“ an.