Open Economics Guide der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Für Wirtschaftsforschende ist es immer noch schwierig, Open Science in der Praxis umzusetzen. Mit dem Open Economics Guide schafft die ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ein passgenaues Informationnsgebot für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Forschungsdaten.info auf der FORGE 2021

Mit einem Poster präsentiert sich forschungsdaten.info auf der geisteswissenschafftlichen Fachtagung FORGE 2021 - Mapping the Landscape. Ziel dabei ist es, die Angebote der Informationsplattform für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler im Bereich Forschungsdatenmanagement vorzustellen und in den Austausch zu treten.

BMBF-Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von Forschungsdaten an Fachhochschulen veröffentlicht

Das BMBF hat eine Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von Forschungsdaten an Fachhochschulen veröffentlicht. Mit der Projektförderung unterstützt das BMBF FH/HAW dabei, ein leistungs- und passfähiges FDM zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln und zu erproben sowie entsprechende Kompetenzen auf- und auszubauen.

Superrechner am KIT eingeweiht

Der neue Supercomputer des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zählt zu den 15 schnellsten Rechnern in Europa und zu den 13 energieeffizientesten der Welt. Die enorme Rechenleistung des Hochleistungsrechners Karlsruhe, kurz HoreKa, macht neue Erkenntnisse etwa in Klima-, Energie- und Medizinforschung möglich.