Stifterverband verabschiedet Data-Literacy-Charta

Der Stifterverband ist Initiator und Unterzeichner der Data-Literacy-Charta. Mit der Charta drücken die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner das gemeinsame Verständnis von Datenkompetenzen und deren Bedeutung in Bildungsprozessen aus. Die Data-Literacy-Charta steht im Einklang mit der Datenstrategie der Bundesregierung und mit der Berliner Erklärung zur Digitalen Gesellschaft.

Grafik zur Open Access Staff Week

Open Access Staff Week im März 2021

Die Online Staff Week gibt Einblicke zum Thema Open Access an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen).

DFG stärkt Engagement für Open Access

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft weitet ihre Unterstützung für Open Access durch zwei neue Förderprogramme, neue Serviceangebote ihrer Website sowie die Mitarbeit in nationalen und internationalen Initiativen aus.

Leitfaden zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten

Der Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement (AK FDM) der baden-württembergischen Universitäten hat einen „Leitfaden - Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten“ erstellt. Differenziert nach den Zielgruppen Forschende, Infrastruktureinrichtungen, Hochschulen werden Best-Practice-Empfehlungen gegeben.