Kollaboratives Arbeiten im Team

Eine Übersicht zu verfügbaren Tools und Diensten für Angehörige der Universität

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus erreichen das KIM zahlreiche Anfragen zu Tools und Diensten für das kollaborative Arbeiten, das gemeinsame Arbeiten von daheim und zur Unterstützung bei der Ersetzung von physischen Meetings und Besprechungen. Auf dieser Seite informieren wir Sie in einer Übersicht über angebotene Möglichkeiten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Hinweis zum Datenschutz

Beachten Sie bitte bei der Nutzung aller Dienste, dass auch die aktuelle Situation die Datenschutzrichtlinien nicht außer Kraft setzen. Achten Sie beim Arbeiten von daheim z.B. darauf, dass bei sensiblen Daten keine dritten Personen mit auf Ihren Bildschirm blicken können. Sichern Sie Ihren Computer oder Ihr Smartphone so ab, dass die sichere Nutzung unserer Dienste möglich ist. Bei der Nutzung externer Dienste müssen Sie selber darauf achten, ob die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Wenden Sie sich im Zweifel an die IT-Sicherheit oder an das Justitiariat.

Gemeinsames Erstellen und Bearbeiten von Office-Dokumenten

Die gemeinsame Arbeit an Dokumenten ist über die Weboberfläche der Cloud möglich. Änderungen sind live möglich und sichtbar. Es können auch externe Nutzer*innen dazu eingeladen werden. Mit einem stärkeren Fokus auf das Dokumentenmanagement und nur für Mitarbeitende der Universität kann auch das DMS (Alfresco) genutzt werden. Das DMS bietet auch eine Versionsverwaltung an.

Gemeinsames Erstellen/Bearbeiten von strukturierten Dokumentationen, Notizen und Informationen

Für das gemeinsame Erstellen und Bearbeiten von strukturieren Dokumentationen, für Protokolle, für Notizen und für das Festhalten von Informationen bieten wir einen Wiki-Service an. Hier können Sie für Ihre Arbeitsgruppe oder Abteilung ein Wiki beantragen, das Sie dann frei nach Ihren Wünschen gestalten und mit Inhalten füllen können.

Audio- und Videokonferenzen

Das KIM stellt verschiedene Systeme für Audio- und Videokonferenzen bereit.

Einzel- und Gruppenchats

Der Chat-Service des KIM unterstützt das standardisierte XMPP - Protokoll und kann mit diversen Klienten genutzt werden. Je nach Klient sind auch Videochats möglich. Einen integrierten Chat gibt es in der Cloud, sofern man im Browser "Anmelden mit Chat" auswählt. Damit ist auch ein gemeinsamer Chat während der Arbeit an einem Dokument möglich.

Projektmanagement

Für ein langfristiges Management von Projekten, für die Verwaltung von Meilensteinen, Tickets und Projektzielen bieten wir die Software Redmine an, die von allen Angehörigen der Universität genutzt werden kann. Eine Anbindung an die Versionsverwaltung ist möglich.

Material mit Studierenden teilen

Um Material mit Studierenden zu teilen, nutzen Sie bitte ILIAS. Falls Sie für eine Lösung durch individuelle E-Learning-Angebote Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an das KIM.