Beratung und Kurse für Forschende

Persönliche Beratung

Die Fachreferent*innen bieten persönliche Beratung zu folgenden Themen:

- Einführungen für neue Wissenschaftler*innen
- Beratung bei Beschaffungsfragen
- Beratung bei Recherchefragen
- Beratung für Literaturverwaltung, Unterstützung bei Wissensorganisation
- Unterstützung im Publikationspozess

ILIAS für Lehrende

Die zentrale Lernplattform ILIAS bietet allen Lehrenden der Universität Konstanz die Möglichkeit, E-Learning in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen:

- durch die Bereitstellung digitaler Lehr- und Lernmaterialien (zeitgesteuerte Freigabe möglich)
- zur Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrenden und Lernenden
- für die Betreuung von Übungsaufgaben
- mit E-Tests zur Leistungsabfrage oder als Selbsttest
- durch den Erhalt von Feedbacks sowie das Erstellen von Umfragen und Abstimmungen u.v.m.

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie hier.

Kontakt: Ina Kunze - E-Mail

Wissenschaftliches Publizieren und Open Access

Sie können Ihre Publikationen im Institutionellen Repositorium KOPS online veröffentlichen. Außerdem beraten wir Sie individuell zu weiteren Publikationsmöglichkeiten und der Kostenübernahme für Journalartikel oder Monographien aus unserem Publikationsfonds.

Open Science und Forschungsdatenmanagement

Wir beraten Sie rund um alle Aspekte von Open Science und kümmern uns um allgemeine und spezifische Fragen. Insbesondere bei Ihrem Anliegen zu Forschungsdatenmanagement unterstützen wir Sie bei allen Aufgaben entlang des Forschungsdatenlebenszyklus. Angefangen von der Planung und Ihrem Forschungsantrag, über rechtlichen Fragen und die Generierung der Daten, die Speicherung während des gesamten Forschungsprozesses bis zur Publikation und langfristigen Archivierung Ihrer Daten. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Kontakt: openscience@uni-konstanz.de

Plagiatsvermeidung

Das KIM unterstützt Wissenschaftler*innen, Studierende, Lehrkräfte, Fachbereiche und zentrale Hochschuleinrichtungen dabei, intertextuelle Fehler und Plagiate zu verhindern.

Unterstützung für einzelne WissenschaftlerInnen und DozentInnen:

• Lehrmaterial, Informationen und Handreichungen
  • Hochschuldidaktische Veranstaltungen
  • Kursangebote, die in die eigene Lehre integriert werden können
  • Beratung Hinweise und Vernetzung mit anderen Uni-Angeboten zum Thema, z. B. dem Schreibzentrum

Unterstützung für Fachbereiche und Institutionen:

• Didaktische Konzepte
  • Muster-Workflows zum Umgang mit Plagiatsfällen
  • Konzepte für Softwareeinsatz
  • Beratung

Materialien, Veranstaltungstermine, u. v. m. finden Sie auf den Seiten des Projekts Refairenz zur Plagiatsprävention.

Zuständig:

• Dr. Oliver Trevisiol, Fachreferent für Geschichte und Erziehungswissenschaft - E-Mail

Plagiatserkennungssoftware / Textvergleichssoftware

Textvergleichssoftware dient dazu, Texte mit einer Vergleichsdatenbank auf Übereinstimmung zu überprüfen.

Es gibt an der Universität Konstanz keine Campuslizenz für eine Textvergleichssoftware. Einzelne Fachbereiche setzen jedoch Textvergleichssoftware ein.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachbereich oder an Oliver Trevisiol.

Bibliometrie

In der Bibliometrie werden auf der Grundlage von Literaturdatenbanken mit Hilfe mathematisch-statistischer Methoden Evaluierungen zur wissenschaftlichen Produktivität und Reputation von einzelnen Wissenschaftlern, Instituten oder Universitäten erstellt. Die Ergebnisse finden Eingang u.a. bei Förderungsentscheidungen und Bewerbungen.

Wir beraten Sie:

-  bei der Erhebung bibliometrischer Messwerte
- bei der Anwendung und Interpretation bibliometrischer Indikatoren für Wissenschaftler, Institute und Fachbereiche
- zu Grenzen und methodischen Problemen der Bibliometrie
- zu Recherchefragen in der bibliometrischen Datenbank Web of science
- bei der Erstellung von Wissenschaftlerprofilen (z. B. ResearcherID)
- zu alternativen Verfahren (Altmetrie)

Ansprechpartnerin:
Dr. Monika May