Beratung und Kurse für Studierende

Einführung in die Bibliothek

Für Erstsemester haben wir alle wichtigen Informationen auf unserer Seite "Neu hier?" zusammengestellt.

Die wichtigsten Infos zur Bibliotheksnutzung (PowerPointPräsentation)

Zu einzelnen Themen und Services des KIM gibt es kleine Filme:

Kurse und Veranstaltungen

Für Studierende der Universität Konstanz bietet das KIM kostenlose Kurse aus verschiedenen Themenbereichen an, in denen den Studierenden das notwendige Wissen vermittelt wird, das sie während ihres Studiums und später im Berufsleben benötigen. Sie finden das Kursangebot in ZEuS.

Für IT-Kurse ist eine Anmeldung erforderlich.

Ergänzende Angebote

Das KIM unterstützt WissenschaftlerInnen, StudentInnen, Lehrkräfte, Fachbereiche und zentrale Hochschuleinrichtungen dabei, intertextuelle Fehler und Plagiate zu verhindern.

Die Schreibberatung bietet auch eine Beratung im Info-Zentrum der Bibliothek an. Für die Schreibberatung ist eine Lerninsel zwischen Schulungszone und Café reserviert.