Beratung und Kurse für Externe

Einführungen in die Bibliothek

Virtuelle Vorstellung der Bibliothek.

Angebote für Seminarkurse der Gymnasien

Für Seminarkurse in Gymnasien bietet die Bibliothek Schulungen an.

Die Einführung dauert ca. 1 Stunde und wird in Form einer virtuellen Präsentation durchgeführt. Die Schüler*innen lernen, wie sie Literatur zu einem Thema suchen, wo sie die Literatur in der Bibliothek finden, wie sie einen Bibliotheksausweis erhalten können und wie die Ausleihe funktioniert. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit selbstständig an den öffentlichen PCs der Bibliothek zu recherchieren und sich bei Bedarf einen Bibliotheksausweis  ausstellen lassen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit folgenden Angaben per Mail an: beratung.kim@uni-konstanz.de

• Terminwunsch (Datum und Uhrzeit)
  • Anzahl der Schüler (max. 20)
  • Themenschwerpunkt

Der Termin wird innerhalb weniger Tage per E-Mail von uns bestätigt.

Für Ihren Besuch sollten die Schüler*innen mitbringen:

• einen Personalausweis (falls ein Bibliotheksausweis ausgestellt werden soll)
  • den Schülerausweis (der Bibliotheksausweis ist für Schüler*innen kostenfrei)
  • eine Einwilligungs- bzw. Haftungserklärung der Eltern sofern der Schüler noch nicht 18 Jahre alt ist
  • ggf. einen USB-Stick, damit elektronische Aufsätze oder Beiträge in e-Books abgespeichert werden können.

Im Oktober können keine Termine vergeben werden, da in dieser Zeit die neuen Studierenden Einführungen erhalten.

Bis 31.10. jeden Jahres haben Anmeldungen von Gymnasien des Landkreises Konstanz Vorrang, ab 1.11. können sich auch andere Gymnasien anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartner: KIM-Beratung - Tel.: +49 7531 88-2871 - E-Mail