Arbeiten im KIM als studentische Hilfskraft

Das KIM als große zentrale Einrichtung innerhalb der Universität benötigt und beschäftigt viele studentische Hilfskräfte. Wir bieten studentische Jobs in ganz unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgebieten an und somit die Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise die Informations- und Literaturversorgung an der Universität zu unterstützen. Dabei bieten wir Dir spannende Aufgaben und flexible Arbeitsbedingungen und -zeiten und freuen uns jederzeit über Deine Initiativbewerbung. Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht der Bereiche mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit. Bei Rückfragen und für Bewerbungen kannst Du Dich jederzeit und gerne an das Sekretariat wenden.

Arbeitsbereiche für Hiwis

Ausleihservice / Buchbereichsdienst

Du unterstützt uns bei der Ausleihe und Rückgabe von Medien unter Berücksichtigung verschiedener Ausleihmodalitäten. Auch das Zurückstellen von Büchern und Aufräumen in den Buchbereichen und an den Lernplätzen gehört zu den Aufgaben.

IT-Support

Du arbeitest bei uns an der Infotheke und bist Ansprechpartner*in für alle IT-Fragen. Dabei verteilst Du neue Passwörter, richtest das W-LAN ein, stellst langsame Rechner besser ein und darfst Dich in komplexe Probleme mit Notebooks und mobilen Geräten vertiefen. Dabei unterstützen wir Dich durch ein erfahrenes Team und Du bist auch mal in den Fachbereichen tätig, um vor Ort den Computer wieder zum Laufen zu bringen.

Dokumentlieferung

Du unterstützt uns bei der Bearbeitung der Aufträge unserer elektronischen Dokumentlieferdienste KonDoc, Subito und Fernleihe. Zu Deinen Aufgaben gehört das Scannen von Aufsätzen und die Verarbeitung der Scans in unserem webbasierten Dokumentliefer- und Verwaltungssystem.

Fachreferate

Du unterstützt unsere Fachreferent*innen bei der Pflege des Literaturbestands, bearbeitest Literaturanfragen und neu erworbene Medien.

Vorlesungsaufzeichnung

Du hilfst uns bei der Aufzeichnung von Vorlesungen. In den Hörsäälen und Seminarräumen bist Du für die Technik zuständig, richtest Kameras aus und unterstützt Dozenten bei Problemen mit dem System. Nach der Aufzeichnung folgt der Schnitt und die Aufbereitung, Du bist im ganzen Prozess bis zur Veröffentlichung auf der Webseite aktiv dabei.

Open Science

Im Team Open Science unterstützt Du uns bei verschiedenen Projekten rund um Open Access und Forschungsdatenmanagement. Du hilfst uns bei der Recherche, bereitest Inhalte auf, protokollierst Sitzungen und wirst aktiv in viele Projektaufgaben eingebunden. Der Schwerpunkt dieser vielfältigen Aufgaben richtet sich nach Deinen Interessen und Stärken.

E-Learning

Du hast Interesse an der Vielfalt moderner E-Learning-Tools und Spass an Beratungsgesprächen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Hier findest Du ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet, in dem Du unser Supportteam z.B. mit der Erstellung von Video-Tutorials, der Vorbereitung und Bereitstellung von MobileClassrooms und Deiner Mithilfe bei der Beratung Lehrender unterstützen kannst.