Mailinglisten

Wie kann ich eine eigene Mailingliste gründen?

Das Gründen einer Mailingliste ist sehr einfach, allerdings sollten Sie sich darüber im klaren sein, dass mit der Verwaltung einer Mailingliste sowohl Verantwortung als auch Arbeitsaufwand für Sie verbunden sind. Voraussetzungen für die Gründung einer neuen Mailingliste sind:

  1. Das Thema der Mailingliste muss einen Bezug zur Universität Konstanz haben.
  2. Der Typ der Liste kann entweder eine Diskussionsliste (jedes Mitglied schreibt immer an alle anderen Mitglieder der Liste) oder eine Informationsliste sein (nur bestimmte Mitglieder dürfen an alle Mitglieder der Liste schreiben).
  3. Es gibt einen Person, die für den Inhalt und den Betrieb der Liste verantwortlich ist und die an der Uni Konstanz als Mitarbeiter*in, Doktorand*in oder Professor*in tätig ist. Die verantworliche Person kann die Verwaltung der Liste an andere Personen (sog. Listenadministrator*innen) delegieren. Bitte geben Sie uns Änderungen in der Verantworlichkeit für Ihre Mailingliste rechtzeitig bekannt, denn eine Mailingliste ohne eine verantwortliche Person müssen wir innerhalb von vier Wochen löschen. 
  4. Somit gibt es dauerhaft mind. eine Person, die Ihre Mailingliste als Administrator*in betreut (Konfiguration, Mitgliederbetreuung, Moderation, Inhaltsüberprüfung usw.).

Wenn Sie eine neue Mailingliste gründen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@uni-konstanz.de (Stichtworte für den Betreff sind: "Mailingliste" oder "Mailman"). Nach Eingang Ihrer Anfrage bekommen Sie eine E-Mail zugeschickt , in welcher wir alle wichtigen Angaben zur Gründung Ihrer neuen Mailingliste abfragen.

Für Fachschaften und Hochschulgruppen ist maximilian.mertel@uni-konstanz.de der Ansprechpartner.

Welche Mailinglisten gibt es an der Universität Konstanz?

Eine Liste aller derzeit an der Universität Konstanz betriebenen öffentlichen Mailinglisten finden Sie unter: Mailinglisten

Wie kann ich mich bei einer Mailingliste anmelden?

Wenn Sie sich für eine oder mehrere der bereits bestehenden Mailinglisten anmelden möchten, siehe auch "Welche Mailinglisten gibt es an der Universität Konstanz?", folgen Sie dem entsprechenden Link der Mailingliste unter: Mailinglisten und füllen Sie das Onlineformular auf der Seite der Mailingliste im Abschnitt "Abonnieren von <Name_der_Mailingliste>" aus.

Weitere Informationen zur Anmeldung

Zum Teil variieren die erforderlichen Angaben zum Abonnement einer Mailingliste.

Grundsätzlich müssen Sie jedoch immer eine gültige E-Mail-Adresse angeben, an welche die Nachrichten der Mailingliste zugestellt werden. Weitere Angaben können sein:

  • Ein Passwort: Dies wird zum Beispiel benötigt um das Archiv der Mailingliste einzusehen, die persönlichen Einstellungen zu ändern oder um das Abonnement der Mailingliste zu kündigen.
  • Digest/Zusammenfassung: Bei einigen Mailinglisten ist es möglich, alle Nachrichten die an die Mailingliste gehen, gebündelt in einer einzigen E-Mail zugestellt zu bekommen. Somit erhalten Sie täglich oder wöchentlich oder monatlich nur maximal eine einzige E-Mail von der Mailingliste. Dies verringert die Anzahl der Nachrichten in Ihrem Postfach, verzögert jedoch auch die Zustellung.

Einige Mailinglisten bieten noch weitere Optionen an die Sie je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen können.

Eine Übersicht aller öffentlichen Listen der Universität Konstanz finden Sie direkt auf dem Mailman-Server. Dort können Sie sich in der Übersichtsseite der jeweiligen Liste anmelden.

Wie kann ich mich bei einer Mailingliste abmelden?

Wenn Sie das Abonnement einer oder mehrere Mailinglisten kündigen möchten, gehen Sie ähnlich vor wie bei der Anmeldung zu einer Mailingliste, siehe auch "Wie kann ich mich bei einer Mailingliste anmelden?". Folgen Sie dem entsprechenden Link der Mailingliste unter: Mailinglisten und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse -- die Sie zum Empfang der Mailinglistennachrichten verwenden -- sowie Ihrem Passwort, sofern verwendet, an. Danach können Sie sich mit einem einfachen Knopfdruck aus der Mailingliste austragen. Sie erhalten eine E-Mail in der Sie die Abmeldung endgültig bestätigen müssen.

Weitere Informationen zur Abmeldung

Sie können sich auch per E-Mail von einer Malingliste abmelden. Dazu müssen Sie jedoch ein spezielles Format einhalten. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, sich über die grafische Benutzeroberfläche, siehe hier, von einer Mailinglist abzumelden. Wenn Sie sich jedoch aus irgendwelchen Gründen trotzdem dazu entschließen das Abbonement der Malingliste mittels einer E-Mail zu kündigen gehen Sie bitte wie folgt vor:

Verfassen Sie eine E-Mail mit dem Betreff:

unsubscribe

an die folgenden Adresse:

<Name_der_Mailingliste>-request@mailman.uni-konstanz.de

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie die korrekte E-Mail Adresse verwenden und vergessen Sie auf keinen Fall den Zusatz "-request" nach dem Listennamen in der E-Mail-Adresse.

Sowohl in dem Fall einer Abmeldung per E-Mail, als auch bei einer Abmeldung über das Webinterface, erhalten Sie eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse in der Sie die Abmeldung nochmals bestätigen müssen. Dies erfolgt indem Sie einfach dem in der Nachricht angegebenen Link folgen.

Wie kann ich meine Einstellungen ändern?

Wenn Sie eine Mailingliste abonniert haben und ihre persönlichen Einstellungen, z.B. Ihre E-Mail Adresse, ändern möchten, folgen Sie dem entsprechenden Link der Mailingliste unter: Mailinglisten

Nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, an welche die Nachrichten der Mailingliste bisher verschickt wurden -- und bei einigen Mailinglisten auch Ihres Passwortes, welches Sie bei der Anmeldung selbst vergeben haben, -- gelangen Sie zur Konfiguration Ihrer Einstellungen.

Weitere Informationen zu den Einstellungen

Einstellungen

Sie können prinzipiell auch alle Einstellungen mittels einer speziell formatierten E-Mail an die Mailingliste ändern. Wir empfehlen Ihnen jedoch den einfacheren Weg über die grafische Benutzeroberfläche zu wählen, wie oben beschrieben. Wenn Sie sich jedoch aus irgendwelchen Gründen trotzdem dazu entschliessen, Ihre Einstellungen mittels einer E-Mail zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Verfassen Sie eine E-Mail an die folgenden Adresse:

    <Name_der_Mailingliste>-request@mailman.uni-konstanz.de

    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie die korrekte E-Mail Adresse verwenden und vergessen Sie auf keinen Fall den Zusatz "-request" nach dem Listennamen in der E-Mail Adresse.

  2. Der Inhalt des E-Mail Textes besteht dann nur aus einem einzelnen Wort:

    help

    end

    wobei der Betreff der E-Mail nicht von Belang ist.

  3. Schicken Sie die E-Mail ab nachdem Sie nochmals kontrolliert haben, ob Sie die korrekte E-Mail Adresse verwendet haben (siehe 1.) und, dass die "Kommando" help und end im Textteil der E-Mail enthalten sind.
  4. Sie erhalten dann eine E-Mail von der Mailingliste in der genau beschrieben wird wie Sie die gewünschten Einstellungen mittels der "E- Mail Kommandos" ändern können.

Wie schreibe ich eine E-Mail an eine Mailingliste?

Um eine E-Mail an eine Mailingliste zu senden, müssen Sie, in den meisten Fällen, ein Abonnent der Mailingliste sein. Eine E-Mail an die Mailingliste können Sie dann an folgende E-Mail Adresse schicken:

<Name_der_Mailingliste>@mailman.uni-konstanz.de

Unter Umständen kann es sein, dass eine Nachricht an die Mailingliste nicht zugestellt werden konnte oder zurückgehalten wird. Sie erhalten in diesem Fall eine Benachrichtigung des Mailinglistensystems in dem der Grund dafür erklärt wird.

Wer kann mir weiterhelfen?

In Abhängigkeit Ihres Problems können Sie eine der folgenden Alternativen wählen:

  • Bei Fragen und Problemen mit einer bestimmten Mailingliste wenden Sie sich bitte an den*die Listen Administrator*in unter folgender E-Mail Adresse:
     

              <Name_der_Mailingliste>-owner@mailman.uni-konstanz.de

    Bitte vergessen Sie dabei nicht den Zusatz "-owner" in der E-Mail Adresse.

  • Bei allgemeinen Fragen und Problemen zu Mailinglisten wenden Sie sich bitte an den KIM-Support unter support@uni-konstanz.de (Stichtworte für den Betreff sind: "Mailingliste" oder "Mailman").