Mit einem 16-seitigen Impulspapier für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die aus ihrer Sicht wichtigsten Handlungsfelder und -empfehlungen formuliert. Ziel des Papiers ist, dass die Wissenschaft auch künftig die Schlüsselrolle bei der Bewältigung zentraler Herausforderungen einnehmen kann. In Bezug auf FDM ist es der DFG ein Anliegen, diese langfristig tragfähig zu gestalten. Dabei ist auch die Stärkung von Forschungssoftware ein…
Der Verband Deutscher Kunsthistoriker legt einen Leitfaden für jene Fragen und Fallszenarien vor, die in der kunsthistorischen Praxis besonders relevant sind.
GO UNITE! - früher bekannt als GO UNI - ist das deutsche GO FAIR Chapter des Implementation Network Data Stewardship Competence Centers (DSCC). Mit der Umbenennung will die Initiative insbesondere die Zielgruppenöffnung deutlich machen.
Der Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) hat eine neue Publikation zum Thema „Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung“ veröffentlicht.
Eine neue VR-Plattform ermöglicht die Darstellung riesiger Datenmengen. Dies kann unter anderem bei der Untersuchung seltener Gendefekte hilfreich sein - der Quellcode ist publiziert, um andere Entwicklerinnen und Entwickler vom Potenzial von Virtual Reality zur Analyse wissenschaftlicher Daten zu überzeugen.
Den offiziellen Startschuss für die NFDI gab das BMBF im Rahmen einer Pressekonferenz am 22.4.2021. Bundesministerin Anja Karliczek, NFDI-Direktor York Sure-Vetter und die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Antje Boetius, erläuterten Hintergründe, Stand und Ziele der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur.
Zum Wintersemester 2021/22 startet der Masterstudiengang "Cultural Data Studies" an der Philipps-Universität Marburg, der sich an alle Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften richtet, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzen möchten. Auch Forschungsdatenmanagement wird in unterschiedlichen Facetten im Studienprogramm verankert.