Open Access Week 2022

Im Rahmen der internationalen Open Access Week 2022 veranstaltet das Team Open Science am KIM der Universität Konstanz eine Podiumsdiskussion zum Thema „Klimagerechtigkeit durch Open Access“ sowie ein Open Science Meet-Up zum Thema Open Access Books.

Open Access Staff Week in Konstanz

Vom 16. bis 18. November 2022 gibt das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz Einblicke in seine Open-Access-Aktivitäten.

NFDI4Culture vergibt NFD4ICulture Music Award

dieser soll "soll musikbezogene oder musikwissenschaftliche Projekte und Unternehmungen auszeichnen, die in besonderer Weise zu den Zielen in den Aufgabenbereichen des Konsortiums beitragen".

KonsortSWD schreibt Network Development Grants aus

diese bieten Fördermittel zu Vorhaben, die FAIRness von Daten verbessern, neue Methoden der Datenerhebung bzw. -extraktion oder -analyse erschließen oder die Nutzung der bestehenden Infrastruktur in den KonsortSWD Disziplinen erleichtern.

NFDI-Konsortium „Text+“ startet Helpdesk

Das NFDI-Konsortium „Text+“ hat seine Kontakt- und Beratungsdienste in einem „Text+-Helpdesk“ zusammengestellt und bietet hierüber Unterstützung bei der Entwicklung von Forschungsdatenmanagement zu den Datendomänen „digitale Sammlungen“, „lexikalische Ressourcen“ und „Editionen“ sowie zu Infrastruktur/ Betrieb an