Physik Vorlesungsvideos als OER

Die Videos der Vorlesungssammlung des Fachbereichs Physik wurden als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht.

Der Fachbereich Physik der Universität Konstanz hat mit Unterstützung vom Team Open Science am KIM rund 200 Videos von Vorlesungsversuchen als nachhaltig verfügbare Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Die Videos zu physikalischen Experimenten wurden als Sammlung auf dem zentralen OER Repositorium für Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) hochgeladen.

Die lehrreichen Clips sind im Rahmen der Digitalisierung der Lehre über die Vorlesungssammlung des Fachbereichs Physik der Universität Konstanz entstanden und mit einer CC BY-SA-4.0 Lizenz versehen. Sie finden mittlerweile nicht nur in den Vorlesungen Verwendung, Zugriffsstatistiken legen nahe, dass sie auch von Studierenden zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Mit dem Upload auf das OER-Repositorium ist nun u. a. durch die Vergabe von persistenten Identifikatoren sichergestellt, dass alle Videos langfristig verfügbar und auffindbar sind. Ein wichtiges zweites Standbein stellt die Website des Fachbereichs dar, die einen weniger direkten, dafür aber stärker strukturierten Zugriff ermöglicht.

Die Universität Konstanz erklärt in ihrer Open Science Policy die Grundsätze und Prinzipien von Open Science offiziell zu ihrem Leitbild. Die Veröffentlichung der Videos als OER sind ein Beispiel dafür, wie diesem Bekenntnis Rechnung getragen werden kann. Das Team Open Science am KIM stellt dafür Beratungsangebote und Unterstützung zur Verfügung.