NFDI4Health: Trainingshandbuch zum Forschungsdatenmanagement in der Gesundheitsforschung erschienen

dieses versteht sich als erster Schritt eines dynamischen Handbuchs, das sich im Laufe der Zeit unter Mitwirkung der Community weiterentwickeln soll

NFDI4Health berichtet über ein neu erschienenes Handbuch zum Forschungsdatenmanagement in der Gesundheitsforschung:

"Inspiriert von der Erkenntnis "Der effektive Umgang mit biomedizinischen Forschungsdaten erfordert von allen Beteiligten Datenkompetenz", hat NFDI4Health ein Handbuch mit Trainingskonzepten zur Ausbildung von Datenkompetenz veröffentlicht. Das Training richtet sich an klinische und epidemiologische Forschende mit unterschiedlichem Vorwissen. Der hohe Bedarf an Schulungen im Bereich Forschungsdatenmanagement übersteigt die Kapazitäten von NFDI4Health. Daher beschreibt das Handbuch verschiedene Schulungsszenarien, die es Ausbildenden und Multiplikator:innen ermöglichen, die Trainingskonzepte und -materialien von NFDI4Health effektiv nachzunutzen.

Derzeit gibt es zwei Hauptstränge des Trainings: Der eine konzentriert sich auf die Sensibilisierung für das Forschungsdatenmanagement, der andere auf produktspezifische Trainingsmodule von NFDI4Health. Das Handbuch beschreibt insbesondere das Data Train Programm und liefert ein Curriculum und organisatorische Elemente für dessen lokale Umsetzung. NFDI4Health bietet auch eine erste Übersicht von erforderlichen Datenkompetenzen in der Gesundheitsforschung als Ergänzung zu bestehenden allgemeineren Sammlungen. Abgerundet wird das Handbuch durch die Beschreibung von Einführungskursen und NFDI4Health-produktspezifischen Trainings, z.B. die Nutzung des German Central Health Study Hub zur Veröffentlichung von Studien-Metadaten. Alle Inhalte und verlinkten Materialien sind unter einer CC-BY-Lizenz frei verfügbar.

Die neuen Training Konzepte sind für uns ein erster Schritt in Richtung eines dynamischen Handbuchs, das sich im Laufe der Zeit unter Mitwirkung der NFDI4Health-Communities weiterentwickeln soll."

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten von NFDI4Health.