Bewebungsfrist ist der 31. März 2024

Die EOSC und das Projekt FAIR-IMPACT laden zur Mitwirkung an Empfehlungen zu vertrauenswürdigen und FAIR-fähigen Datenrepositorien ein. FAIR-IMPACT schreibt dazu (aus dem Englischen übersetzt):

"Möchten Sie an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Vertrauenswürdigkeit und der Bewertung nach FAIR-Standards von Repositorien mitwirken? FAIR-IMPACT entwickelt Leitlinien zur Verbesserung der Transparenz von und des Vertrauens in Repositorien. Die Umsetzung dieser Leitlinien wird dazu beitragen, relevante Metadaten auf Organisations- und Objektebene offenzulegen, um die Suche nach Inhalten zu erleichtern, Kontext zu liefern und die Interoperabilität zu unterstützen. Die Bereitstellung unterstützender Informationen auf einheitliche und transparente Weise schafft Vertrauen in die Repositorien und in die von ihnen verwalteten digitalen Objekte. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf der Offenlegung von Informationen über die Merkmale von Repositorien (von Identifikatoren bis hin zu Kontaktinformationen und Geschäftsmodellen), Informationen, die dazu beitragen können, einen Eindruck oder einen Status der Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln (z. B. angewandte Standards, geltende Bewahrungsrichtlinien oder erhaltene Zertifizierungen), und Informationen, die sich auf die FAIRness der verwahrten digitalen Objekte beziehen (z. B. Bewertungsergebnisse, verwendete Werkzeuge). Sowohl die Leitlinien als auch der Prototyp, der zu ihrer Umsetzung entwickelt werden soll, werden in mehreren Iterationen weiterentwickelt. Die Einbindung der Community und ihrer Beiträge sind von wesentlicher Bedeutung, um sicherzustellen, dass die endgültigen Ergebnisse für alle identifizierten Interessengruppen relevant sind.

Bei dieser Unterstützungsmaßnahme haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich eingehend mit diesen neuen Leitlinien vertraut zu machen und sie kritisch zu bewerten, da sie für ihr eigenes Repositorium und damit verbundene Zielgruppen gelten. Die Teilnehmer*innen werden sich dabei mit dem aktuellen Stand der Informationsexposition in ihrer Organisation befassen und überlegen, wie diese mithilfe der Leitlinien verbessert werden könnte. Durch diesen Prozess werden die Teilnehmer*innen in der Lage sein, ein Feedback darüber zu geben, wie nützlich, relevant und realistisch die Leitlinien sind, und so direkt auf die zukünftigen Iterationen der Leitlinien einzuwirken. Nach Abschluss dieser Unterstützungsmaßnahme haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, an der nachfolgenden Unterstützungsmaßnahme (Start im September 2024) teilzunehmen, bei der die praktische Erfahrung mit der Offenlegung von Informationen unter Verwendung des Prototyps im Mittelpunkt stehen wird.

Erfolgreiche Bewerber erhalten 4000 € zur Unterstützung ihrer Teilnahme, für die die Teilnehmer zwischen Mai und September 2024 etwa 8 Tage aufwenden müssen."

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von FAIR-IMPACT.