Aktuelles

Änderungen der Passwortregeln

Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen wurden die Passwortregeln für die universitären Accounts angepasst. Ziel der neuen Regeln ist, das Passwort möglichst sicher zu machen und zu verhindern, dass es gehackt werden kann.

Ab 14.07.2016 werden folgende Änderungen aktiv:
Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen (Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen) bestehen.
Es gibt an der Universität Dienste, die Probleme mit bestimmten Zeichen in Passwörtern haben, deshalb noch folgende…

Weiterlesen

 

 

Neue Drucker - Kopierer

Die Multifunktionsgeräte für den zentralen Druckservice der Universität wurden gegen neuere Geräte ausgetauscht. Dienstleister für den Druckservice ist weiterhin der bewährte Partner Canon.

Was bieten die neuen Drucker / Kopierer?

  • Kopien und Ausdrucke in DIN A4- und DIN A3-Format
  • Farbig und Schwarz-weiss-Druck an allen Geräten
  • Doppelseitiges Scannen auf USB und Mailversand
  • Heften, OCR und Mail2-print, jedes Gerät hat mindestens 1 Fach mit gelochtem Papier

Was kostet eine Kopie bzw.…

mail2Print Störung

Durch Umzug der "alten" Canon-Printserver auf ein neues System gibt es aktuell Probleme bei der mail2print-Funktion. Die Techniker arbeiten an einer Lösung.

E-Mail System Komplettausfall [Update]

[Update]

11:20 Uhr: SOGo läuft nun auch wieder.

11:10 Uhr: Das E-Mail-System läuft wieder. Zugriff aktuell nur per E-Mail-Client möglich. SOGo läuft noch nicht!

10:45 Uhr: Ein zentraler Prozess hat heute morgen um 7:10 Uhr das System zum Stillstand gebracht. Remotezugriff war nicht mehr möglich. Das System musste manuell ausgeschaltet werden und  die einzelnen Systeme nach und nach wieder gestartet werden. Was letztendlich die Ursache war, konnte noch nicht geklärt werden und wird noch…

Start: bwForCluster MLS&WISO

Der Produktionsteil des bwForClusters MLS&WISO ging in Betrieb. Das neue System kann seitdem für Ihre Forschungsvorhaben im Bereich Molekulare Lebenswissenschaften (MLS), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO) genutzt werden.

Informationen zum Zugang und zur Nutzung des Clusters finden Sie im bwHPC-Wiki [1].

Mit freundlichen Grüßen

bwHPC-Kompetenzzentrum MLS&WISO

 [1] https://www.bwhpc-c5.de/wiki/index.php/Category:BwForCluster_MLS&WISO_Production

###

The production part of the…

VPN-Störungen: Statusbericht

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Betriebssystem unserer VPN-Server (siehe auch: www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Luecke-erlaubt-das-Kapern-von-Cisco-ASA-Firewalls-3099910.html) waren wir Ende letzter Woche gezwungen, umgehend ein Update des Betriebssystems einzuspielen. Die im Vorfeld durchgeführten Tests mit der neuen VPN-Software erbrachten nach dem Update keinerlei Probleme;  leider traten dann erst im Laufe des Wochenendes vermehrt Probleme beim Aufbau neuer…

Einstellung der Rechnerzeit am PC, Laptop bzw. Server: Änderung

An der Universität Konstanz wird zur Einstellung und Synchronisation der Rechnerzeit ein Zeitserver-Dienst zur Verfügung gestellt. Über diesen Dienst (NTP, Network Time Protocol) kann jeder Angehörige der Universität seinen Rechner und Laptop auf die genaue Uhrzeit automatisch einstellen. Die Uhrzeit der an diesen Dienst angeschlossenen Geräte wird stets aktuell gehalten. Jedes gängige Betriebssystem unterstützt die Anbindung an einen solchen Dienst.

Zur Einstellung eines Zeitservers gibt es…

Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von…

Information zur Störung des E-Mail-Systems am "Schmotzigen", Donnerstag, den 04.02.2016

Am Nachmittag des 4.2. kam es zu einer starken Beeinträchtigung des E-Mail-Servers der Universität. Für Nutzer sah es nach einem Totalausfall des Dienstes aus. Tatsächlich lief der Mail-Server nur extrem langsam, so dass Mail-Programme bzw. WebMail/SoGo wegen time-outs davon ausgingen, der Server sei nicht erreichbar.

Es sind bei dieser Betriebsstörung keine E-Mails verloren gegangen! Einkommende E-Mails wurden verzögert zugestellt, versendete E-Mails wurden ebenfalls ausgeliefert, je nach…

E-Mail-System funktioniert wieder

Die Probleme mit dem zentralen Speichersystem sind behoben. Das E-Mail-System ist damit wieder voll funktionsfähig. Auch Webmail/SOGo ist wieder aktiv.