E-Mail System Komplettausfall [Update]

[Update]

11:20 Uhr: SOGo läuft nun auch wieder.

11:10 Uhr: Das E-Mail-System läuft wieder. Zugriff aktuell nur per E-Mail-Client möglich. SOGo läuft noch nicht!

10:45 Uhr: Ein zentraler Prozess hat heute morgen um 7:10 Uhr das System zum Stillstand gebracht. Remotezugriff war nicht mehr möglich. Das System musste manuell ausgeschaltet werden und  die einzelnen Systeme nach und nach wieder gestartet werden. Was letztendlich die Ursache war, konnte noch nicht geklärt werden und wird noch...

Weiterlesen

Do, 10. März, ab 20 Uhr Nutzung der Canon-Geräte nicht möglich

Am heutigen Donnerstag, 10. März 2016, wird ab 20 Uhr das Canon-Drucksystem auf eine neue Software-Version umgestellt.

Daher ist ab 20 Uhr kein Kopieren, Drucken und Scannen an den Canon-Geräten mehr möglich.

Der Ausfall des gesamten Canon-Systems kann bis zu 4 Stunden dauern.

Wichtig: Alle Druckaufträge, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholt wurden, verfallen.

Weiterlesen

Schulungstermine für die elektronischen Semesterapparate (Ilias)

Der ILIAS-Support bietet für das Sommersemester 2016 folgende Schulungen an:

  • Mittwoch 16.03.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Grundfunktionen
  • Mittwoch 20.04.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Tipps und Tricks für Fortgeschrittene
  • Mittwoch 27.04.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Kalender und Buchungspool (Achtung: Dieser Termin entfällt)
  • Mittwoch 04.05.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Übung und Test
  • Mittwoch 11.05.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Forum, Abstimmung und Live Voting
  • Mittwoch 01.06.2016...
Weiterlesen

Ausfall des zentralen Authentifizierungsdienstes am letzten Wochenende

Am letzten Wochenende ist der zentrale Authentifizierungsdienst / LDAP von Sa., 05.03.2016, ca. 18.00 Uhr bis So., 06.03.2016, 18.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache ausgefallen. Damit war es nicht mehr möglich, sich an den angeschlossenen Diensten anzumelden.

http://www.rz.uni-konstanz.de/dienste/zentraler-authentifizierungsdienst/

Wir untersuchen den Vorfall intensiv.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Weiterlesen

Start: bwForCluster MLS&WISO

Der Produktionsteil des bwForClusters MLS&WISO ging in Betrieb. Das neue System kann seitdem für Ihre Forschungsvorhaben im Bereich Molekulare Lebenswissenschaften (MLS), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO) genutzt werden.

Informationen zum Zugang und zur Nutzung des Clusters finden Sie im bwHPC-Wiki [1].

Mit freundlichen Grüßen

bwHPC-Kompetenzzentrum MLS&WISO

 [1] https://www.bwhpc-c5.de/wiki/index.php/Category:BwForCluster_MLS&WISO_Production

###

The production part of the...

Weiterlesen

Basisschutz für Computer: Aktuelle Gefährdung "Locky"

Viele Computer sind nicht ausreichend gegen die Risiken des Internets geschützt. Kriminelle nutzen dies, indem sie solche Computer mit Schadprogrammen infizieren und für ihre Zwecke missbrauchen - wie auch am aktuellen Beispiel "Locky", ein Schadprogramm, dass Ihre Dateien verschlüsselt und nur gegen Lösegeld wieder freigibt.

Um die Risiken einer Infizierung weitgehend einzuschränken, können Sie selbst etwas tun.

Zur Checkliste ...

Weiterlesen

VPN-Störungen: Statusbericht

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Betriebssystem unserer VPN-Server (siehe auch: www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Luecke-erlaubt-das-Kapern-von-Cisco-ASA-Firewalls-3099910.html) waren wir Ende letzter Woche gezwungen, umgehend ein Update des Betriebssystems einzuspielen. Die im Vorfeld durchgeführten Tests mit der neuen VPN-Software erbrachten nach dem Update keinerlei Probleme;  leider traten dann erst im Laufe des Wochenendes vermehrt Probleme beim Aufbau neuer...

Weiterlesen

Einstellung der Rechnerzeit am PC, Laptop bzw. Server: Änderung

An der Universität Konstanz wird zur Einstellung und Synchronisation der Rechnerzeit ein Zeitserver-Dienst zur Verfügung gestellt. Über diesen Dienst (NTP, Network Time Protocol) kann jeder Angehörige der Universität seinen Rechner und Laptop auf die genaue Uhrzeit automatisch einstellen. Die Uhrzeit der an diesen Dienst angeschlossenen Geräte wird stets aktuell gehalten. Jedes gängige Betriebssystem unterstützt die Anbindung an einen solchen Dienst.

Zur Einstellung eines Zeitservers gibt es...

Weiterlesen

Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von...

Weiterlesen