Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von E-Mails, deshalb war das Arbeiten in SOGo möglich.

Ab 17:45 Uhr waren die virtuellen Maschinen wieder in "Normalbetrieb".

Als Sofortmaßnahme konnten glücklicherweise einige freie Glasfaserleitungen kurzfristig aktiviert werden, um eine provisorische Verbindung wieder herzustellen. Damit konnten die Systeme wieder normal gestartet werden.

Die Reparatur bzw. das Ersetzen des Glasfaserkabels kann nur mit Spezial-Equipment durchgeführt werden und sollte bis Freitag, 19.2. erfolgt sein. Beim Anschliessen der neuen Kabel kann es aber noch einmal zu einer kurzen Unterbrechung kommen.

Durch die Kabelunterbrechung hatten sich am Montagabend auch die WLAN-Accesspunkte abgemeldet, sie konnten am Dienstagmorgen wieder manuell verbunden werden.

Das KIM bittet diese Ausfälle zu entschuldigen und wird die Bauaufsicht eindringlich darauf aufmerksam machen, dass der Betrieb weiterlaufen muss!