Aktuelles

Umfassende Arbeiten am Bibliothekssystem (Libero): Einschränkungen zwischen dem 25.05. und 04.06.2018

Die Bibliotheksdienste des KIM der Universität Konstanz werden nach längeren Vorarbeiten Ende Mai auf eine neue Version (V6) des integrierten Bibliothekssystems Libero migrieren. Dazu sind umfassende technische Arbeiten nötig, die voraussichtlich etwas mehr als eine Woche dauern werden. Diese Arbeiten sind für den sicheren, nachhaltigen und störungsfreien Betrieb des gesamten Bibliothekssystems zwingend notwendig. Während dieser Zeit steht das System nicht live zur Verfügung, was folgende…

Weiterlesen

 

 

Fachgerechte Entsorgung von optischen und magnetischen Datenträgern

Für die fachgerechte Entsorgung von optischen und magnetischen Datenträgern (z.B. Festplatten, Magnetbänder, USB-Sticks, CDs/DVDs - keine ganzen Geräte mit Display wie Smartphones oder Tablets), die personenbezogene oder sonstige schutzbedürftige Daten enthalten, wurde ein darauf spezialisiertes Unternehmen beauftragt. Der Container steht im Altgeräteraum, M 541d. Öffnungszeiten jeweils Donnerstag, 10.00 - 11.00 Uhr.

Information zu den aktuellen Sicherheitslücken "Meltdown" und "Spectre"

Die Entdeckung von Sicherheitslücken mit den Spitznamen "Spectre" und "Meltdown" schlägt hohe Wellen. Die Probleme stecken in bestimmten Funktionen vieler Computer-Prozessoren, die es Angreifern möglich machen, sensible Speicherinhalte des Computers auszulesen. Betroffen sind nahezu alle Computer, Laptops, Tablets und Smartphones, die über einen Prozessorchip der betroffenen Hersteller verfügen.

E-Mail-Server der Universität auf Blacklists

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists", was bedeutet, dass E-Mails, die von unsereren E-Mail-Servern verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können.

Verursacht wurde das von einem Uni-Mail-Account, der SPAM verschickte, wobei dieses Konto von uns zeitnah gesperrt wurde. Mit den Blacklisten-Betreibern sind wir derzeit in Kontakt um von den Listen entfernt zu werden.

In Abhängigkeit der Blacklisten kann es bis zur definitiven Löschung…

Abschaltung der Föderation des Google-Talk/GMail-Chat durch Google

Google hat angekündigt, Google-Talk bzw. den GMail-Chat einzustellen.

Google möchte damit seine BenutzerInnen zum Wechsel zu Google Hangouts zwingen. Gleichzeitig stellt Google die Föderation mit anderen Chat-Servern ein, wie beispielsweise dem Chat-Server der Uni Konstanz. Dadurch können Google-User nur noch mit anderen Google-(Hangouts)-Usern chatten. Dieser Schritt ist zur besseren Veranschaulichung damit zu vergleichen als würde Google seinen GMail-BenutzerInnen nur noch erlauben, E-Mails…