Schulungstermine für die elektronischen Semesterapparate (Ilias)

Der ILIAS-Support bietet für das Sommersemester 2016 folgende Schulungen an:

  • Mittwoch 16.03.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Grundfunktionen
  • Mittwoch 20.04.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Tipps und Tricks für Fortgeschrittene
  • Mittwoch 27.04.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Kalender und Buchungspool (Achtung: Dieser Termin entfällt)
  • Mittwoch 04.05.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Übung und Test
  • Mittwoch 11.05.2016 12:00 Uhr – 13:00 Uhr ILIAS: Forum, Abstimmung und Live Voting
  • Mittwoch 01.06.2016...
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Ausfall des zentralen Authentifizierungsdienstes am letzten Wochenende

Am letzten Wochenende ist der zentrale Authentifizierungsdienst / LDAP von Sa., 05.03.2016, ca. 18.00 Uhr bis So., 06.03.2016, 18.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache ausgefallen. Damit war es nicht mehr möglich, sich an den angeschlossenen Diensten anzumelden.

http://www.rz.uni-konstanz.de/dienste/zentraler-authentifizierungsdienst/

Wir untersuchen den Vorfall intensiv.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

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Start: bwForCluster MLS&WISO

Der Produktionsteil des bwForClusters MLS&WISO ging in Betrieb. Das neue System kann seitdem für Ihre Forschungsvorhaben im Bereich Molekulare Lebenswissenschaften (MLS), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO) genutzt werden.

Informationen zum Zugang und zur Nutzung des Clusters finden Sie im bwHPC-Wiki [1].

Mit freundlichen Grüßen

bwHPC-Kompetenzzentrum MLS&WISO

 [1] https://www.bwhpc-c5.de/wiki/index.php/Category:BwForCluster_MLS&WISO_Production

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The production part of the...

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Basisschutz für Computer: Aktuelle Gefährdung "Locky"

Viele Computer sind nicht ausreichend gegen die Risiken des Internets geschützt. Kriminelle nutzen dies, indem sie solche Computer mit Schadprogrammen infizieren und für ihre Zwecke missbrauchen - wie auch am aktuellen Beispiel "Locky", ein Schadprogramm, dass Ihre Dateien verschlüsselt und nur gegen Lösegeld wieder freigibt.

Um die Risiken einer Infizierung weitgehend einzuschränken, können Sie selbst etwas tun.

Zur Checkliste ...

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VPN-Störungen: Statusbericht

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Betriebssystem unserer VPN-Server (siehe auch: www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Luecke-erlaubt-das-Kapern-von-Cisco-ASA-Firewalls-3099910.html) waren wir Ende letzter Woche gezwungen, umgehend ein Update des Betriebssystems einzuspielen. Die im Vorfeld durchgeführten Tests mit der neuen VPN-Software erbrachten nach dem Update keinerlei Probleme;  leider traten dann erst im Laufe des Wochenendes vermehrt Probleme beim Aufbau neuer...

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Einstellung der Rechnerzeit am PC, Laptop bzw. Server: Änderung

An der Universität Konstanz wird zur Einstellung und Synchronisation der Rechnerzeit ein Zeitserver-Dienst zur Verfügung gestellt. Über diesen Dienst (NTP, Network Time Protocol) kann jeder Angehörige der Universität seinen Rechner und Laptop auf die genaue Uhrzeit automatisch einstellen. Die Uhrzeit der an diesen Dienst angeschlossenen Geräte wird stets aktuell gehalten. Jedes gängige Betriebssystem unterstützt die Anbindung an einen solchen Dienst.

Zur Einstellung eines Zeitservers gibt es...

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Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von...

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Information zur Störung des E-Mail-Systems am "Schmotzigen", Donnerstag, den 04.02.2016

Am Nachmittag des 4.2. kam es zu einer starken Beeinträchtigung des E-Mail-Servers der Universität. Für Nutzer sah es nach einem Totalausfall des Dienstes aus. Tatsächlich lief der Mail-Server nur extrem langsam, so dass Mail-Programme bzw. WebMail/SoGo wegen time-outs davon ausgingen, der Server sei nicht erreichbar.

Es sind bei dieser Betriebsstörung keine E-Mails verloren gegangen! Einkommende E-Mails wurden verzögert zugestellt, versendete E-Mails wurden ebenfalls ausgeliefert, je nach...

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