Aktuelles

E-Mail-Server der Universität auf Blacklists

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists", was bedeutet, dass E-Mails, die von unsereren E-Mail-Servern verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können.

Verursacht wurde das von einem Uni-Mail-Account, der SPAM verschickte, wobei dieses Konto von uns zeitnah gesperrt wurde. Mit den Blacklisten-Betreibern sind wir derzeit in Kontakt um von den Listen entfernt zu werden.

In Abhängigkeit der Blacklisten kann es bis zur definitiven Löschung…

Weiterlesen

 

 

Abschaltung der Föderation des Google-Talk/GMail-Chat durch Google

Google hat angekündigt, Google-Talk bzw. den GMail-Chat einzustellen.

Google möchte damit seine BenutzerInnen zum Wechsel zu Google Hangouts zwingen. Gleichzeitig stellt Google die Föderation mit anderen Chat-Servern ein, wie beispielsweise dem Chat-Server der Uni Konstanz. Dadurch können Google-User nur noch mit anderen Google-(Hangouts)-Usern chatten. Dieser Schritt ist zur besseren Veranschaulichung damit zu vergleichen als würde Google seinen GMail-BenutzerInnen nur noch erlauben, E-Mails…

Buchbereich BG seit Dienstag, 16.05.2017 wieder geöffnet

Wir freuen uns, dass nun auch das Gebäude BG als letzter Buchbereich nach erfolgter Sanierung wieder geöffnet hat.

Es stehen damit ca. 300 weitere Arbeitsplätze zur Verfügung.

Der Rückeinzug der Literatur wird einige Zeit in Anspruch nehmen und bis Jahresende abgeschlossen sein.

Information zum SPAM-Vorfall am Dienstag, 09.05.2017

Am Dienstag, den 09.05.17 kam es zu einem SPAM-Vorfall, bei dem der Angreifer SPAM-Mails an diverse Listen verschickt hatte.

Sorgfältige Analysen ergaben, dass dafür weder der Listserver noch E-Mail-Accounts gehackt wurden. Der Angreifer hatte ausschließlich für den SPAM-Versand Informationen auf den öffentlich zugänglichen Webseiten des Listservers der Universität Konstanz benutzt und damit seine Absenderangabe gefälscht. Als Maßnahme wurden die Standardeinstellungen im Listserver so geändert,…

KonFilm: Fast 700 Fernsehmitschnitte jetzt als Stream in der Mediothek verfügbar

Ein Teil der Fernsehmitschnitte, die bisher als VHS-Kassette in der Mediothek standen, sind jetzt über "KonFilm" als Stream verfügbar. Erkennbar sind diese Filme im Lokalen Katalog am Apparat-Status und dem Hinweis auf "KonFilm". In der Mediothek sind die Filme am Multimedia-PC und am Arbeitsplatz für Videoschnitt, Bild-, Ton- und Textbearbeitung aufrufbar.

Störung am Mittwoch, 19.04.2017

Um ca. 12.00 Uhr  kam es am Mittwoch, 19.04.2017 zu einem kurzen Stromausfall. Dadurch wurden Spannungsspitzen trotz vorgeschalteter USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) auf die Systeme übertragen und führten zum Ausfall von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Webserver der Universität, dem zentralen Speichersystem und einigen Netzwerkkomponenten. Auf dem Speichersystem befindet sich die virtuelle Umgebung und dadurch waren viele Systeme nicht erreichbar. Erst gegen 16 Uhr konnten nach und…

World Backup Day

Aus Versehen ein wichtiges Dokument gelöscht? Oder hat sich ein Schadprogramm auf Ihrem Gerät eingenistet, das Dokumente verschlüsselt oder löscht?

Die Wichtigkeit von Datensicherungen wird den meisten oft erst bewusst, wenn es schon zu spät ist. Beugen Sie dem Verlust von wichtigen Daten vor, indem Sie regelmäßig Sicherheitskopien erstellen.

Unterstützung für Windows Vista endet

Statistisch gesehen werden immer noch fast 6% der Desktop-Computer in Deutschland mit einem Windows-Betriebssystem betrieben, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Dazu zählen insbesondere Windows XP und 8 – und ab dem 11. April auch Windows Vista.

Einschränkungen beim Fernzugriff via RDP unter Windows

Die geplante Sperrung des Remote-Desktop-Protokoll (RDP) an der Eingangs-Firewall am kommenden Montag, den 20.02.2017 soll dazu beitragen, die Stabilität und Sicherheit des Universitätsnetzes nachhaltig zu gewährleisten und zu verbessern.