E-Mail Zustellung nach Microsoft nicht möglich!

Obwohl die Mail-Server der Universität Konstanz sich auf keinen Blacklisten befinden, ist die Mailzustellung an hotmail.*, live.* und outlook.* nicht möglich. Microsoft weigert sich trotz Nachfrage die Störung zu beheben. Wir empfehlen unseren Nutzer die Weiterleitung nach Microsoft zu deaktivieren.

1. bwHPC Newsletter

Der erste bwHPC-Newsletter informiert über Aktuelles zu Veranstaltungen, Ressourcen und Erfolgsgeschichten.

Sperrung des Apple Filing Protocol (AFP) in das Netz der Universität

Anlässlich einer akuten Sicherheitslücke wird am Übergang zwischen dem Netz der Universität und dem Internet das Protokoll für Apple-Dateifreigaben gesperrt. Nutzer von außerhalb müssen für einen Zugriff auf eine solche Apple-Dateifreigabe VPN nutzen. Administratoren von Geräten/Servern mit einem AppleShare-Dienst wird geraten, ihre Systeme zu aktualisieren oder den Dienst zu deaktivieren.