VPN-Störungen: Statusbericht

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Betriebssystem unserer VPN-Server (siehe auch: www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Luecke-erlaubt-das-Kapern-von-Cisco-ASA-Firewalls-3099910.html) waren wir Ende letzter Woche gezwungen, umgehend ein Update des Betriebssystems einzuspielen. Die im Vorfeld durchgeführten Tests mit der neuen VPN-Software erbrachten nach dem Update keinerlei Probleme;  leider traten dann erst im Laufe des Wochenendes vermehrt Probleme beim Aufbau neuer VPN-Verbindungen auf.

Diese Probleme konnten inzwischen auch von Kollegen in den einschlägigen Foren im Nachhinein bestätigt werden. Eine provisorische Erstmaßnahme hat dann für einige Stunden jeweils für Abhilfe gesorgt - allerdings ohne die eigentliche Ursache (teilweise Ablehnung neuer VPN-Verbindungen) zu beheben. Gestern wurde nun vom Hersteller ein überarbeitetes Betriebssystem bereitgestellt, das wir sofort eingespielt haben. Bis jetzt traten o.g. VPN-Verbindungsproblemen nicht mehr auf, sodass wir hoffen, damit die Probleme behoben zu haben.

Sollten weiterhin Probleme beim Aufbau von VPN-Verbindungen auftreten, dann informieren Sie bitte den KIM-Support!