Preise

Hugo-Häring-Auszeichnung 2017

Die Neugestaltung des Info-Zentrums und Eingangsbereiches der Bibliothek der Universität Konstanz wurde 2017 mit dem Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA)           Kreisgruppe Bodensee ausgezeichnet.


Bibliothek des Jahres 2010

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hat zusammen mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Bibliothek der Universität Konstanz mit dem Preis "Bibliothek des Jahres 2010" ausgezeichnet. 


Rankings

Bei  verschiedenen Rankings von Universitäten wird auch die Literaturversorgung aus Sicht der Studierenden wie der Lehrenden untersucht. Meist finden sich die Aussagen unter dem Begriff "Bibliothek".

Beim Vergleich der Ranking-Ergebnisse verschiedener Universitäten ist zu beachten, dass in Konstanz immer die einzige und zentrale Bibliothek bewertet wird, an anderen Universitäten manchmal die Fakultäts- oder Seminarbibliothek, manchmal die zentrale Universitätsbibliothek, ohne dass immer ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Bibliotheksindex BIX

Zwischen 2008 und 2015 wurden im Bibliotheksindex BIX Bibliotheken nach verschiedenen Leistungskriterien miteinander verglichen. Die Bibliothek der Universität Konstanz erreichte folgende Platzierungen:

  • 2004 bis 2007 jeweils den 2. Platz,
  • 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz

Zwischen 2012 und 2015 wurde keine Platzierungsrangfolge mehr ermittelt. Es wurden Bibliotheken - ähnlich dem CHE-Ranking - aufgrund ihrer Ergebnisse in vier Kategorien in drei  Leistungsgruppen eingestuft.

Alle BIX-Ergebnisse

Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

Rankingergebnisse der Universität Konstanz