Bibliothekschronik 2010 - 2006
2010
- 15. Dezember
Zahlung von Bibliotheksgebühren übers Internet via MasterCard, Visa oder Elektronischer Lastschrift (EC ELV) möglich (mPAY24).
- 22. November
Der Buchbereich J kann wieder genutzt werden.
- 05. November
Wegen des Auffindens von Asbestfasern muss der größte Teil der Bibliothek auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Nur der Buchbereich Naturwissenschaften ist weiter zugänglich.
- 24. Oktober
Die Bibliothek der Universität Konstanz erhält den Preis "Bibliothek des Jahres 2010", verliehen vom Deutschen Bibliotheksverband und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
- 05. Oktober
Shortlinks auf der Homepage der Bibliothek ermöglichen den schnellen Zugang zu häufig benutzten Seiten.
- 04. Oktober
Die Suchoberfläche für das Schlagwortinformationssystem SIS wurde überarbeitet.
- 01. Juli
Beim BIX Bibliotheksindex erreicht die Bibliothek zum dritten Mal hintereinander den 1. Platz in der Kategorie "Einschichtige Universitätsbibliotheken".
- 27. April
Buchbereich N (Naturwissenschaften) mit Eintrag in Facebook, Einträge für Sozialwissenschaften und Jura sowie für Geisteswissenschaften ab 2. August.
- 12. April
Die Auskunftszeit der Information wird um eine Stunde täglich verlängert (Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr).
- 01. April
Wechsel der Plattform für die Elektronischen Semesterapparate von "Esem" auf "Ilias".
- 26. März
Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi.
- 15. März
Zahlung von Bibliotheksgebühren über EC-Karte (Electronic Cash) möglich.
- 05. März
Eine weitere 3M-Selbstausleihstation ermöglicht jetzt auch im Buchbereich Naturwissenschaften Ausleihen in Selbstbedienung besonders an Sonn- und Feiertagen.
2009
- 26. November
Pay-per-View-Lieferung von Zeitschriften-Artikeln über FIZ AutoDoc für Wissenschaftler*iinnen der Universität Konstanz möglich.
- 26. Oktober
Bibliotheksnachrichten für Uni-Mitarbeiter*innen werden gemäß E-Mail-Nutzungsordnung der Universität nur noch an die Uni-Mail-Adresse versandt.
- 07. Oktober - 08. Oktober
Organisation der 3. Open-Access-Tage mit 180 Teilnehmern.
- 06. Oktober
Bibliotheksnachrichten für Studierende werden gemäß E-Mail-Nutzungsordnung der Universität nur noch an die Uni-Mail-Adresse versandt. Zugleich ist das Mail-Passwort auch Bibliotheks-Passwort.
- 05. Oktober
"Bibliothek aktuell" erscheint in neuem Design und als Open-Access-Zeitschrift.
- 07. Juli
Beim BIX Bibliotheksindex erreicht die Bibliothek nach 2008 ein weiteres Mal den 1. Platz in der Kategorie "Einschichtige Universitätsbibliotheken".
- 23. Juni
Libero-Fernleihmodul für Ausgehende Anfragen (Nehmende Fernleihe) in Betrieb.
- 15. Mai
Fernleihbestellungen für Studierende kosten Euro 0,50. Gegenüber der seit April 2007 laufenden vollständigen Begleichung durch Studiengebühren muss wegen stark gesunkener Zuweisungen der Zuschuss auf Euro 1,00 reduziert werden.
- 06. April
Eine 3M-Selbstausleihstation im Eingangsbereich der Bibliothek ermöglicht Ausleihen in Selbstbedienung, gedacht besonders für die Nachtstunden und an Sonn- und Feiertagen.
- 01. April
Neue Canon-Multifunktionsgeräte für Kopieren, Drucken und Scannen.
- 11. März
Beendigung der Aussonderung von 31.700 Zeitschriften-Bänden der Fächer Chemie, Physik und Allg. Naturwissenschaften aus Buchbereich N und Kompakt-Anlage J (ca. 1.175 lfd. Meter), deren Inhalt elektronisch über Nationallizenzen zugänglich ist, sowie von ca. 150 lfd. Metern Chemical Abstracts.
- 21. Januar
Desktopversion des Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Konstanz (Campuslizenz).
- 16. Januar
Neue Version und neues Erscheinungsbild des Konstanzer-Online-Publikations-Systems KOPS.
- 15. Januar
Erste Buchlieferung des Nachlasses Prof. Iser in die Seeburg Kreuzlingen.
- 05. Januar
Re-Design des Lokalen Katalogs (OPAC) freigegeben.
- 01. Januar
Alle wissenschaftlichen Publikationen von Mitgliedern der Universität müssen an die Bibliothek (KOPS) gemeldet und möglichst als Volltext abgeliefert werden. Ziel: Aufbau einer Universitätsbibliographie und Grundlage für die Evaluationsberichte an den Wissenschaftsrat (Excellenzuniversität).
2008
- 01. Dezember - 03. Dezember
Aussonderung von 17.800 Biologie-Zeitschriften-Bänden aus Buchbereich N und Kompakt-Anlage J, deren Inhalt elektronisch über Nationallizenzen zugänglich ist (ca. 660 lfd. Meter).
- 24. Oktober
Start von KonDoc, dem uni-internen Lieferdienst von Artikeln in Zeitschriften und Büchern aus eigenem Bestand per E-Mail (pdf-Datei) an MitarbeiterInnnen der Universität Konstanz.
- 09. Oktober
Großbildschirm für Führungen auf der Empore im Info-Zentrum installiert .
- 29. Juli - 08. August
Umzug der Bibliotheks-Server ins Rechenzentrum.
- 09. Juli
Freigabe der neuen Rechercheoberfläche der Euregio-Bodensee-Datenbank. Erfassung und Speicherung der Titel seit Anfang 2007 in der Datenbank des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes. Laden der Altdaten ab Mai 2008.
- 07. Juli
Neuer Lokaler Katalog eBooks & eJournals freigegeben.
- 10. Juni
Das Konstanzer Online-Publikations-System KOPS erhält 5.000 Dokumente.
- 19. Mai
Start des Link-Resolving-Systems SFX: Vom Literaturzitat zum Volltext.
- 06. Mai
Ausstattung der Arbeitsplätze im Buchbereich S mit größeren Arbeitsplatten und Stromanschlüssen für Laptops.
- 03. März
Fernleihe über Portalsuche in allen deutschen Verbundkatalogen.
- 29. Februar
Zugriff auf Elektronische Bücher über miliBIB von Missing Link.
- 13. Februar
Neuerwebungsausstellung: Dauer auf eine Woche verkürzt.
- 12. Februar
Zweiter Bookeye-Buchscanner für Benutzer im Informationszentrum installiert.
- 08. Februar
Die Signaturgruppe "inf" (Bibliographien und Nachschlagewerke) ist komplett ins Untergeschoß des Informationszentrums umgezogen, um Platz für die Lehrbuchsammlung zu schaffen.
- 06. Februar
Die Umstellung des Intranets von MS Frontpage auf MediaWiki beginnt.
- 05. Februar
Oliver Kohl-Frey wird Stv. Bibliotheksdirektor und Abteilungsleiter der Benutzungsabteilung.
- 14. Januar
Offizieller Beginn des Austausches alter Mitarbeiterausweise durch die Ausleihzentrale.
- 09. Januar
Die Poststelle der Bibliothek in renoviertem Raum neben der neuen zentralen Poststelle auf Ebene A 5.
- 03. Januar
Neue Libero-Version 5.4 und neuer barrierefreier WebOpac im Einsatz.
2007
- 06. Dezember - 07. Dezember
Organisation der 1. Konstanzer Open-Access-Tage
- 08. November - 09. November
Die Bibliothek veranstaltet den "Konstanz Workshop on Information Literacy (KWIL)".
- 19. Oktober
Die Universität Konstanz wird Excellenzuniversität. 13. September
- 13. September
Offizieller Start von KIM - Serviceverbund Kommunikation, Information, Medien für Forschung, Lehre und Studium (Bibliothek, Rechenzentrum und Verwaltung).
- 29. August
Einrichtung einer Firewall für das Bibliotheks-Netzwerk.
- 10. August
Das Konstanzer Online-Publikations-System KOPS erhält das DINI-2007-Zertifikat für Dokumenten- und Publikationsservice. Am 22. August wird die Zahl von 3000 Dokumenten erreicht.
- 08. August - 15. Oktober
Auslagerung der Semesterapparate in einen nahe gelegenen Seminarraum wegen Sanierung des bisherigen Raumes (G 3 Randzone).
- 06. August
Datendienst zwischen Personalabteilung und Bibliothek: Speicherung für die Bibliothek relevanter Mitarbeiterdaten (Neuzugänge/Änderungen/Löschungen).
- 01. August
Die Benutzungsgebühren für Externe werden auf 30 Euro / Jahr, 10 Euro / Monat oder 3 Euro je ausgeliehene Einheit festgesetzt, die Ausnahmen für Gebührenbefreiung erweitert (Amtl. Bekanntmachung Nr. 61/2007).
- 24. Juli - 03. August
Im Rahmen der Prüfung aller Universitätsbliotheken in Baden-Württemberg sind Prüfer des Rechnungshofes auch in Konstanz.
- 04. Juli
Das Literaturverwaltungsprogramm "Bibliographix" steht Mitarbeitern und Studierenden kostenlos zur Verfügung.
- 28. Juni
Bewerbung Excellenzinitiative (Eliteuniversität): Begehung der Bibliothek durch die Gutachter.
- 27. Juni
Die Bibliothek belegt beim Bibliotheksindex BIX zum vierten Mal in Folge den 2. Platz in der Kategorie "Einschichtige Universitätsbibliotheken".
- 13. Juni
Mitglieder des Clusters EXC 16 "Kulturelle Grundlagen von Integration" erhalten bis zum Bezug des Y-Gebäudes Räume und Arbeitstische im Buchbereich J, Ebene 6
- 23. Mai
Erster Newsletter der Bibliothek verschickt
- 16. Mai
Versteigerung ausgesonderter Lehrbücher über unibay.org (bis März 2008).
- 02. Mai
Informationsplattform Open Access online, aufgebaut von den Universitätsbibliotheken Bielefeld, Göttingen, Konstanz sowie dem Center für Digitale Systeme der FU Berlin.
- 23. April
Campusweiter Zugang zum Literaturverwaltungsprogramm RefWorks
- 16. April
Weblog und Feeds (RSS) auf Bibliotheks-Homepage
- 10. April
EDV-Support des Rechenzentrums gemeinsam mit Bibliotheksinformation.
- 03. April
Ausgabe neuer Externen-Ausweise mit Barcode beginnt.
- 02. April
Fernleihe für Studierende wird über Studiengebühren finanziert.
- 01. April
Bibl.-Dir. Petra Hätscher wird neue Leiterin der Bibliothek
- 28. März
Bibliothek wird Mitglied im neuen "Verein der Bibliotheken der Regio Bodensee".
- 13. Februar
Bewachte Garderobe (Beschäftigungsprojekt der Caritas).
- 06. Februar
Neue Benutzungsordnung (Amtl. Bekanntmachung Nr. 5/2007)
- 05. Februar
Information startet Online-Chat mit dem Programm Rakim (wieder eingestellt am 28. Juli 2011)
- 29. Januar
Hosting der Open Access Zeitschrift "Survey Research Methods".
- 01. Januar
Neue Gebührenordnung (Amtl. Bekanntmachung Nr. 65/2006), Benutzungsgebühr für Externe (56 Euro pro Jahr).
2006
- 15. Oktober
Neue Studentenausweise (zunächst nur für Neuimmatrikulierte)
- 04. Oktober
Authentifizierung für Internet-Nutzung eingeführt
- 01. Oktober
Ltd. Bib.-Dir. Dr. Klaus Franken geht in den Ruhestand
- 17. September
Wassereinbruch in der Wessenberg-Bibliothek
- 08. September
Erste Internet-Terminals von Sun Microsystems in Betrieb (SunRay)
- 31 Juli
Neue Homepage, erstellt mit Typo3
- 27. Juli
Neuer WWW-Server (w7) im Rechenzentrum installiert
- 17. Mai
Abruf von Neuerwerbungen erstmals seit Jan. 2005 wieder möglich.
- 03. Mai
Start der Subito-Verwaltungssoftware DOD II
- 02. Mai
Übernahme des RRZN-Handbücherverkaufs vom Rechenzentrum.
- 22. März
Start der Virtuellen Auskunft mit UB / FH Konstanz und SLUB Saarbrücken.
- 06. Februar
Erste Auslieferung von 120 neuen Dienst-PCs
- 23. Januar
Fachdatenbankenangebote über das Datenbankinformationssystem DBIS.