Chronik 2020 - 2016
2020
- Ende Dezember
Die Bereinigung der D-Signaturen (Dissertationen) ist abgeschlossen.
- 16. Dezember - (11.01.2021)
Erneuter coronabedingter Lockdown.
Die Bibliothek ist für Studierende und Externe Nutzer*innen nicht mehr zugänglich.
Damit können auch keine Arbeitsplätze über ZEuS reserviert werden.
Die Selbstabholung von vorbestellten Medien wird ausgesetzt.
Der Postversand an die Privatadresse für Mitarbeiter*innen wird wieder aktiviert.
Fernleihbestellungen sind nicht möglich.- 14. Dezember
Die Bibliothek schließt wegen der coronabedingten Ausgangssperre bereits um 19 Uhr
- 3. November
Auch im Buchbereich N stehen 90 buchbare Arbeitsplätze zur Verfügung. Zunächst werden 3 Zeitslots angeboten, ab 30. November wegen geringerer Nachfrage nur noch 1 Zeitslot.
- 2. November
Start des digitalen Wintersemesters
- 21. Oktober
Eine e-Learning Sprechstunde wird angeboten.
- 19. Oktober
An der KIM-Beratung ist der IT-Support von Mo - Fr. zwei Stunden besetzt.
- 28. Juli
Die Mahnroutine läuft wieder im Routinebetrieb
- 20. Juli
Externe können nun auch Medien zur Selbstabholung bestellen und Fernleihbestellungen aufgeben.
Die Zahl der buchbaren Arbeitsplätze für Studierende wird auf 450 pro Schicht erhöht und die Zeiten werden erweitert.
Die Mediothek öffnet Mo. - Fr. von 9 - 12 Uhr- 10. Juli
KIM.MediaBOXen können bei der KIM-Beratung ausgeliehen werden.
- 29. Juni
Lehrende können über ein digitales Prüfungs-ILIAS Online-Prüfungen abnehmen. Die ersten Online-Prüfungen sind ab 2. Juli möglich.
- 24. Juni
Über Fernleihe können auch wieder Bücher und andere Medien bestellt werden (nur für Studierende und Mitarbeiter*innen)
- 18.Juni
Teilweise Wiedereröffnung der Buchbereiche als Arbeitsplätze für Studierende (300 Plätze können über ZEuS in je 2 Schichten pro Tag reserviert werden). Der Zugang erfolgt gesondert über BG mit Einlasskontrolle. Statt des Stangengarten-Eingangs ist der I-Punkt wieder Haupteingang zur Uni.
- 2. Juni
Vorgemerkte Medien werden wieder zurückgefordert.
- 14. Mai
Das KIM wechselt vom Notbetrieb in den eingeschränkten Präsenzbetrieb.
Bücher können über den lokalen Katalog zur Selbstabholung bestellt werden. Diese werden im Info-Zentrum bereitgelegt. Ein Zugang über den Noteingang beim Stangengarten wird Mo-Fr von 10 - 15 Uhr gewährt, so dass Angehörige der Universität Ihre Bestellungen abholen können (10 Personen dürfen sich gleichtzeitig nur mit mitgebrachtem Mundschutz im Info-Zentrum aufhalten, an den Selbstausleihstationen ihre Bücher verbuchen, am Rückgabeautomaten Medien zurückgeben und Fernleihen beim Ausleihservice abholen). Alle anderen Bereiche des Info-Zentrums und die Buchbereiche bleiben gesperrt.
- 11. Mai
Nur Fernleihbestellung auf Aufsätze möglich (gebend und nehmend)
- 4. Mai
Mitarbeiter*innen können Subitobestellungen wieder über das Ticketsystem aufgeben. (Zeitweise nur Bestellung als Privatkunde möglich mit Einreichen der Rechnung an die Dokumentlieferdienste)
- 27. April
Die Bibliothek befindet sich im Notbetrieb
KonDoc für Studierende wird eingeführt (Versand von gescannten Aufsätzen aus Büchern und Zeitschriften per Mail)
- 23. April
Wiederanmeldung bei Subito als Lieferbibliothek
- 22. April
Örtliche Lieferanten liefern Bücher an 5 ausgewählte MitarbeiterInnen im Homeoffice. Dort werden die Bücher teamübergreifend bearbeitet.
- 20. April
Das Sommersemester 2020 startet als digitales Sommersemester.
- 17. April - 20. Juni
Für Mitarbeiter*innen startet der Postversand von Büchern an die Privatadresse. Wiederaufnahme des Services im November)
- 16. April
Die Webkonferenzsysteme BigBlueButton, Cisco WebEx, DFNconf und Zoom gehen live.
- 7. April
Inhalte aus dem BIB-Wiki werden ins KIM-Wiki migriert. Das BIB-Wiki ist nur noch lesend nutzbar.
- 1. April
Der hausinterne Lieferdienst KonDoc für MitarbeiterInnen konnte wieder aufgenommen werden. Die ersten KIM-MitarbeiterInnen aus der Benutzung kehren auf den Campus zurück.
- 16. März
Die Universität wird wegen der raschen Verbreitung des Corona-Virus geschlossen, der Beginn des Sommersemester verschoben. Auch die Bibliothek schliesst. Die Mitarbeiter*innen des KIM arbeiten im Home-Office.
- 01. Januar
Reorganisation von KIM - Statt 9 Abteilungen gibt es nur noch 7. Eine Raumoptimierung wird angestrebt und soll im 1. Quartal 2020 realisiert werden.
2019
- Dezember
Die Prüfungsverwaltung ist von StudIS nach ZEuS umgezogen
- 19. Juli
Die Uni Konstanz bleibt exzellent. Mit dem Motto "creative together" ist sie nur eine von insgesamt 6 Universitäten, die seit 2007 durchgängig Exzellenzuniversitäten sind.
- 01. Juli
Start der landesfinanzierten Projekte "Movebank 2.0" und BioDATEN.
- 01. Mai
Start des landesfinanzierten Projektes "bw2FDM".
- 07. und 08. März
Begehung Exzellenzinitiative
- 04. März
Probebegehung für die Exzellenzinitiative innerhalb von KIM
2018
- Wintersemester 2018/19
Einrichtung eines KIM.VideoLABs auf Ebene BS2/BG2
- 24. Oktober
Gründung der Querschnittsgruppe "Open Science"
- Oktober
Umstellung des Public Computing Systems auf bwLehrpool
- 27. August -Ende September
Bodensanierung im Inf-Zentrum.
- Juli
Die einzige Bereichbibliothek der Limnologie der Universität Konstanz wurde aufgelöst. Die Bestände wurden im Kellerbereich auf J 1 deponiert.
- Juni
Sanierung V 4 abgeschlossen.
- 19. Juni
Rückgabe des Außenmagazins an den Vermieter.
- 25. Mai - 04. Juni
Umstieg des integrierten Bibliothekssystems Libero von der clientbasierten Version 5 auf die webbasierte Version 6. In dieser Zeit arbeitet die Bibliothek offline. Keine Selbstausleihe und -Rückgabe, keine Fernleihbestellungen, keine Vormerkungen, keine Bestellungen, keine Lokaldaten, keine Rechnungsbearbeitung und Inventarisieren von Medien möglich.
- 12. - 14. März
ZKI-Tagung (Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre)
2017
- 16. November
Offizielle Übergabe der renovierten Gebäudeteile durch das Finanzministerium Baden-Württemberg an die Bibliothek.
- 19. Juni - 30. November
Der Rückumzug der Medien aus dem Aussenmagazin begann am 19. Juni und wurde am 30. November beendet. Nun stehen alle Medien wieder auf dem Campus.
- 22. - 26. Mai
Das Büro Semesterapparate zieht von J 401 in BH 300, die Bestände der Semesterapparate werden in Eigenregie umgezogen.
- 16. Mai
Buchbereich BG wird geöffnet.
- 23. Januar
Offizielle Eröffnung des neuen Eltern-Kind-Bereiches innerhalb des Bibliothekcafés von Seezeit, Bibliothek und dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung.
Impressionen aus 2017
2016
- 9. November
Die rechtswissenschaftliche Literatur aus dem Aussenmagazin zieht wieder komplett zurück auf den Campus.
- 17. Oktober
Eröffnung des neuen Lesesaals zwischen den Buchbereichen BS und BG auf der Ebene 6. Der neue Arbeitsraum bietet ca. 60 Arbeitsplätze für ungestörtes, ruhiges, konzentriertes, leises Einzel-Arbeiten.
- September - Oktober
Im Buchbereich N und auf Ebene 4 und im Treppenhaus des Buchbereichs J werden neue Teppichböden verlegt. Buchbereich N bekommt eine neue Mitarbeitertheke und wird mit neuen Steckdosen ausgerüstet.
- 30. Mai
Die gemeinsame KIM-Homepage verliert ihren Beta-Status und wird im neuen Uni-Design angezeigt.
- 25. - 30. Mai
Migration des Gesamt-Libero-Systems auf einen neuen OCSL-Server, dadurch kam es in diesem Zeitraum zu Einschränkungen in der Benutzung und Bearbeitung der Bibliothek.
- 1. April
Austausch aller Drucker und Kopiergeräte auf dem Campus.
- 18. März
Der erste Teil des Rückumzugs der Medien aus dem Aussenmagazin auf den Campus in die Buchbereiche BS, Informationszentrum und Buchbereich J ist abgeschlossen. Der Rest folgt nach Beendigung der Sanierung des Buchbereichs BG voraussichtlich 2017.