Chronik 2020 - 2016

2020

Ende Dezember

Die Bereinigung der D-Signaturen (Dissertationen) ist abgeschlossen.

16. Dezember - (11.01.2021)

Erneuter coronabedingter Lockdown.
Die Bibliothek ist für Studierende und Externe Nutzer*innen nicht mehr zugänglich.
Damit können auch keine Arbeitsplätze über ZEuS reserviert werden.
Die Selbstabholung von vorbestellten Medien wird ausgesetzt.
Der Postversand an die Privatadresse für Mitarbeiter*innen wird wieder aktiviert.
Fernleihbestellungen sind nicht möglich.

14. Dezember

Die Bibliothek schließt wegen der coronabedingten Ausgangssperre bereits um 19 Uhr

3. November

Auch im Buchbereich N stehen 90 buchbare Arbeitsplätze zur Verfügung. Zunächst werden 3 Zeitslots angeboten, ab 30. November wegen geringerer Nachfrage nur noch 1 Zeitslot.

2. November

Start des digitalen Wintersemesters

21. Oktober

Eine e-Learning Sprechstunde wird angeboten.

19. Oktober

An der KIM-Beratung ist der IT-Support von Mo - Fr. zwei Stunden besetzt.

28. Juli

Die Mahnroutine läuft wieder im Routinebetrieb

20. Juli

Externe können nun auch Medien zur Selbstabholung bestellen und Fernleihbestellungen aufgeben.
Die Zahl der buchbaren Arbeitsplätze für Studierende wird auf 450 pro Schicht erhöht und die Zeiten werden erweitert.
Die Mediothek öffnet Mo. - Fr. von 9 - 12 Uhr

10. Juli

KIM.MediaBOXen können bei der KIM-Beratung ausgeliehen werden.

29. Juni

Lehrende können über ein digitales Prüfungs-ILIAS Online-Prüfungen abnehmen. Die ersten Online-Prüfungen sind ab 2. Juli möglich.

24. Juni

Über Fernleihe können auch wieder Bücher und andere Medien bestellt werden (nur für Studierende und Mitarbeiter*innen)

18.Juni

Teilweise Wiedereröffnung der Buchbereiche als Arbeitsplätze für Studierende (300 Plätze können über ZEuS in je 2 Schichten pro Tag reserviert werden). Der Zugang erfolgt gesondert über BG mit Einlasskontrolle. Statt des Stangengarten-Eingangs ist der I-Punkt wieder Haupteingang zur Uni.

2. Juni

Vorgemerkte Medien werden wieder zurückgefordert.

14. Mai

Das KIM wechselt vom Notbetrieb in den eingeschränkten Präsenzbetrieb.

Bücher können über den lokalen Katalog zur Selbstabholung bestellt werden. Diese werden im Info-Zentrum bereitgelegt. Ein Zugang über den Noteingang beim Stangengarten wird Mo-Fr von 10 - 15 Uhr gewährt, so dass Angehörige der Universität Ihre Bestellungen abholen können (10 Personen dürfen sich gleichtzeitig nur mit mitgebrachtem Mundschutz im Info-Zentrum aufhalten, an den Selbstausleihstationen ihre Bücher verbuchen, am Rückgabeautomaten Medien zurückgeben und Fernleihen beim Ausleihservice abholen). Alle anderen Bereiche des Info-Zentrums und die Buchbereiche bleiben gesperrt.

11. Mai

Nur Fernleihbestellung auf Aufsätze möglich (gebend und nehmend)

4. Mai

Mitarbeiter*innen können Subitobestellungen wieder über das Ticketsystem aufgeben. (Zeitweise nur Bestellung als Privatkunde möglich mit Einreichen der Rechnung an die Dokumentlieferdienste)

27. April

Die Bibliothek befindet sich im Notbetrieb

KonDoc für Studierende wird eingeführt (Versand von gescannten Aufsätzen aus Büchern und Zeitschriften per Mail)

23. April

Wiederanmeldung bei Subito als Lieferbibliothek

22. April

Örtliche Lieferanten liefern Bücher an 5 ausgewählte MitarbeiterInnen im Homeoffice. Dort werden die Bücher teamübergreifend bearbeitet.

20. April

Das Sommersemester 2020 startet als digitales Sommersemester.

17. April - 20. Juni

Für Mitarbeiter*innen startet der Postversand von Büchern an die Privatadresse. Wiederaufnahme des Services im November)

16. April

Die Webkonferenzsysteme BigBlueButton, Cisco WebEx, DFNconf und Zoom gehen live.

7. April

Inhalte aus dem BIB-Wiki werden ins KIM-Wiki migriert. Das BIB-Wiki ist nur noch lesend nutzbar.

1. April

Der hausinterne Lieferdienst KonDoc für MitarbeiterInnen konnte wieder aufgenommen werden. Die ersten KIM-MitarbeiterInnen aus der Benutzung kehren auf den Campus zurück.

16. März

Die Universität wird wegen der raschen Verbreitung des Corona-Virus geschlossen, der Beginn des Sommersemester verschoben. Auch die Bibliothek schliesst. Die Mitarbeiter*innen des KIM arbeiten im Home-Office.

01. Januar

Reorganisation von KIM - Statt 9 Abteilungen gibt es nur noch 7. Eine Raumoptimierung wird angestrebt und soll im 1. Quartal 2020 realisiert werden.

2019

 
Dezember

Die Prüfungsverwaltung ist von StudIS nach ZEuS umgezogen

19. Juli

Die Uni Konstanz bleibt exzellent. Mit dem Motto "creative together" ist sie  nur eine von insgesamt  6 Universitäten, die seit 2007 durchgängig Exzellenzuniversitäten sind.

01. Juli

Start der landesfinanzierten Projekte "Movebank 2.0" und BioDATEN.

01. Mai

Start des landesfinanzierten Projektes "bw2FDM".

07. und 08. März

Begehung Exzellenzinitiative

04. März

Probebegehung für die Exzellenzinitiative innerhalb von KIM

 

2018

 
Wintersemester 2018/19

Einrichtung eines KIM.VideoLABs auf Ebene BS2/BG2

24. Oktober

Gründung der Querschnittsgruppe "Open Science"

Oktober

Umstellung des Public Computing Systems auf bwLehrpool

27. August -Ende September

Bodensanierung im Inf-Zentrum.

Juli

Die einzige Bereichbibliothek der Limnologie der Universität Konstanz wurde aufgelöst. Die Bestände wurden im Kellerbereich auf J 1 deponiert.

Juni

Sanierung V 4 abgeschlossen.

19. Juni

Rückgabe des Außenmagazins an den Vermieter.

25. Mai - 04. Juni

Umstieg des integrierten Bibliothekssystems Libero von der clientbasierten Version 5 auf die webbasierte Version 6. In dieser Zeit arbeitet die Bibliothek offline. Keine Selbstausleihe und -Rückgabe, keine Fernleihbestellungen, keine Vormerkungen, keine Bestellungen, keine Lokaldaten, keine Rechnungsbearbeitung und Inventarisieren von Medien möglich.

12. - 14. März

ZKI-Tagung (Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre)

2017

16. November

Offizielle Übergabe der renovierten Gebäudeteile durch das Finanzministerium Baden-Württemberg an die Bibliothek.

19. Juni - 30. November

Der Rückumzug der Medien aus dem Aussenmagazin begann am 19. Juni und wurde am 30. November beendet. Nun stehen alle Medien wieder auf dem Campus.

22. - 26. Mai

Das Büro Semesterapparate zieht von J 401 in BH 300, die Bestände der Semesterapparate werden in Eigenregie umgezogen.

16. Mai

Buchbereich BG wird geöffnet.

23. Januar

Offizielle Eröffnung des neuen Eltern-Kind-Bereiches innerhalb des Bibliothekcafés von Seezeit, Bibliothek und dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung.

2016

9. November

Die rechtswissenschaftliche Literatur aus dem Aussenmagazin zieht wieder komplett zurück auf den Campus.

17. Oktober

Eröffnung des neuen Lesesaals zwischen den Buchbereichen BS und BG auf der Ebene 6. Der neue Arbeitsraum bietet ca. 60 Arbeitsplätze für ungestörtes, ruhiges, konzentriertes, leises Einzel-Arbeiten.

September - Oktober

Im Buchbereich N und auf Ebene 4 und im Treppenhaus des Buchbereichs J werden neue Teppichböden verlegt. Buchbereich N bekommt eine neue Mitarbeitertheke und wird mit neuen Steckdosen ausgerüstet.

30. Mai

Die gemeinsame KIM-Homepage verliert ihren Beta-Status und wird im neuen Uni-Design angezeigt.

25. - 30. Mai

Migration des Gesamt-Libero-Systems auf einen neuen OCSL-Server, dadurch kam es in diesem Zeitraum zu Einschränkungen in der Benutzung und Bearbeitung der Bibliothek.

1. April

Austausch aller Drucker und Kopiergeräte auf dem Campus.

18. März

Der erste Teil des Rückumzugs der Medien aus dem Aussenmagazin auf den Campus in die Buchbereiche BS, Informationszentrum und Buchbereich J ist abgeschlossen. Der Rest folgt nach Beendigung der Sanierung des Buchbereichs BG voraussichtlich 2017.