P2P.OA.HAW

Peer-to-Peer-Strategieberatung für Hochschulleitungen als Werkzeug zur Etablierung einer gelebten Open-Access-Kultur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Eine Ermöglichungs- und Anerkennungskultur für Open Access an Hochschulen ist nur möglich, wenn strategische Rahmensetzungen und organisationsbezogene Strukturanpassungen den richtigen Grundstein legen. Eine solche Kultur setzt also Steuerungshandeln auf Hochschulleitungsebene voraus. Ziel des Vorhabens ist, ein Peer-to-Peer-Strategieberatungskonzept für Hochschulleitungen zur Etablierung einer gelebten Open-Access-Kultur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu pilotieren. Der Fokus liegt auf der Identifizierung hochschuleigener Entwicklungsbedarfe in den Bereichen Strategie, Struktur, Organisation und Prozesse und der Awareness-Steigerung der Leitungsebene für Open-Access-förderliche Maßnahmen sowie deren Umsetzung.

Durch das Vorhaben wird ein Werkzeug verfügbar und offen nachnutzbar gemacht, mit dem Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen den Wandel hin zu mehr Open Access an ihrer Institution unterstützen können. In Anlehnung an die P2P-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung werden Hochschulleitungen von HAW durch Angehörige der Leitungen anderer Hochschulen oder Wissenschaftseinrichtungen in der Rolle von „Critical Friends“ auf Augenhöhe in einem strukturierten Prozess bei der Identifizierung, Konzipierung und Umsetzung eigener Entwicklungsziele und -wege begleitet und beraten.

Projektlaufzeit

01.09.2023-31.01.2026