Teilen mit Name, Gruppe, Federated-Cloud-ID oder E-Mail-Adresse

Teilen mit Name (Uni-Account)

Dies ist in der Regel der Standardfall sofern man etwas mit einzelnen Mitgliedern der Universität teilen möchte.
Für den Fall, dass die Empfängergruppe zu groß oder nicht näher bestimmbar ist, sollte auf eine andere Methode wie bspw. Teilen mit Gruppen oder Teilen via Link ausgewichen werden.
Zum Auffinden gibt man im Suchfeld den Namen oder Teile davon ein. Am schnellsten und eindeutige Treffer bekommt man, indem man im Suchfeld den Loginnamen der betreffenden Person eingibt (siehe Screenshot).

Teilen mit einer Gruppe

Im Teilen-Menü einer Datei oder eines Ordners können Sie im selben Suchfeld [1], in dem Sie nach Personen suchen, auch nach Gruppen suchen. Ob es sich bei den Suchtreffern um Gruppen handelt, erkennen Sie an dem Icon [2] auf der rechten Seite, welches mehrere Köpfe nebeneinander darstellt und somit eine Gruppe symbolisiert.

Informationen zum Gruppenmanagement und wie Sie selbst Gruppen definieren können finden Sie hier: https://www.kim.uni-konstanz.de/services/konten-und-passwoerter/doku-gruppenmanagement/

Teilen mit Federated-Cloud-ID

Falls man etwas mit einer Person teilen möchte, welche keinen Account bei uns an der Universität besitzt, jedoch einen Account bei einer anderen Nextcloud- oder ownCloud-Instanz hat, so kann man über die Federated-Cloud-ID teilen. Diese sieht zwar meistens aus wie eine E-Mail-Adresse ist jedoch in der Regel keine. Damit man mit einer Federated-Cloud-ID teilen kann, muss diese von der externen Person mitgeteilt und dann in das Suchfeld eingefügt werden.
Wenn Nextcloud beim gelisteten Suchtreffer eine Federated-Cloud-ID vermutet, so wird der Treffer mit dem entfernten Benutzernamen gelistet, gefolgt von dem Namen der entfernten Nextcloud- oder ownCloud-Instanz in der Zeile darunter (im Screenshot grau hinterlegt).
Falls man föderierte Shares empfangen möchte muss man seine eigene Federated-Cloud-ID angeben. Diese wird zusammengesetzt aus dem Loginnamen und cloud.uni-konstanz.de, d.h. zum Beispiel mathilda.muster@cloud.uni-konstanz.de oder alternativ die uid (popID) und cloud.uni-konstanz.de, d.h. zum Beispiel pop123456@cloud.uni-konstanz.de