Forschungsdateninventur zeigt großen Speicherbedarf

Ergebnisse der Umfrage unter Wissenschaftler*innen der Universität. Die Ergebnisse stellen das KIM und die Universität vor die Herausforderung, die vorhandenen Speicherdienste signifikant zu erweitern bzw. zu erneuern.

Vom 20.06. bis 10.07.2022 hat das Team Open Science im KIM zum ersten Mal den Bedarf an Speicherplatz für Forschungsdaten an der Universität Konstanz großflächig erhoben. Um die Ziele der E-Science-Strategie in der Exzellenzstrategie zu erreichen, ist die Kenntnis über die tatsächlichen Bedarfe ein wichtiger Baustein. Bei der online durchgeführten Umfrage wurden alle 229 Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen angeschrieben. Die Rücklaufquote betrug knapp 40%.

Obwohl die ermittelten Zahlen mit einer gewissen Unschärfe versehen sind, lässt sich klar erkennen, dass beim Speicherbedarf für Forschungsdaten ein jährlicher Zuwachs von etwa 30% zu erwarten ist und sich die Universität gegen Ende des Jahrzehnts auf Speicherbedarf für Forschungsdaten im Umfang zweistelliger Petabyte-Werte einstellen muss. Ein überproportionales Wachstum ist dabei in der Sektion 3 zu erwarten. Die Ergebnisse stellen das KIM und die Universität vor die Herausforderung, die vorhandenen Speicherdienste signifikant zu erweitern bzw. zu erneuern. Dazu werden die Empfehlungen aus der Umfrage in den nächsten Monaten und Jahren in konkrete Handlungsvorschläge umgesetzt.

Als weiteres Ergebnis wurde festgestellt, dass insgesamt eine gute Zufriedenheit mit den Diensten des KIM vorherrscht. Insbesondere die Cloud wird für ihre einfache Speichermöglichkeit gelobt, Ausbaupotentiale gibt es dort aber bei den Funktionen zur kollaborativen Zusammenarbeit, z.B. mit externen Projektpartner*innen.

Insgesamt lässt sich auch feststellen, dass in der Universität noch nicht alle Dienste, die das KIM im Forschungsdatenmanagement und im Bereich Open Science anbietet, auch ausreichend bekannt sind. Hier wird das KIM in den nächsten Monaten mit einer Informationsinitiative beginnen, um die Angebote zu vermitteln und dem Auftrag aus der Open Science Policy gerecht zu werden.

Weitere Informationen: https://www.kim.uni-konstanz.de/openscience/

Allgemeine Informationen zu Forschungsdaten: https://forschungsdaten.info/