Neu hier als junge*r Wissenschaftler*in?
Sie beginnen Ihre Karriere an der Universität Konstanz?
Wir haben wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Was muss ich als Erstes tun?
Aktivierung Ihres Uni-Accounts
Als Unimitarbeiter*in erhalten Sie automatisch eine universitäre E-Mail-Adresse. Um Ihre Mail zu aktivieren, benötigen Sie ein Initialpasswort, das Sie sich persönlich an der KIM-Beratung im Info-Zentrum der Bibliothek abholen können. Bitte bringen Sie mit:
- Ihren Beschäftigtenausweis
- Einen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass oder Identitätskarte)
Das Initialpasswort muss in ein dauerhaftes Passwort geändert werden. Dies ist dann Ihr zentraler Uniaccount (vorname.nachname + Passwort) mit dem Sie Zugang zu allen universitären Systemen, wie der E-Learning-Plattform ILIAS, ZEuS, dem Uni-Intranet uvm., haben.
Bibliotheksausweis und Passwort
Neue Mitarbeiter*innen können sich Ihren Beschäftigtenausweis bei der KIM-Beratung im Info-Zentrum der Bibliothek abholen. Dieser Ausweis ist automatisch auch Ihr Bibliotheksausweis. Zum Vormerken ausgeliehener Medien oder für Bestellungen über einen der Dokumentlieferdienste benötigen Sie zusätzlich das Passwort Ihres Uni-Accounts.
Über Ihr Bibliothekskonto können Sie sich zudem eine PIN generieren, die für die Selbstverbuchung benötigt wird. Das Login erfolgt über die Mitarbeiternummer 03/... und Ihr Passwort.
Für Wissenschaftler*innen gibt es noch zusätzliche Ausweise, die Sie beim Ausleihservice erhalten:
- Handapparat: Medien, die Sie permanent benötigen, können für eine unbegrenzte Zeit ausgeliehen werden. Es gibt jedoch eine fachspezifische Obergrenze. Falls sich jemand auf eines der Medien in Ihrem Handapparat vormerkt, bitten wir Sie, es für eine Zwischenausleihe (1 Woche) zur Verfügung zu stellen.
- Semesterapparat: vorlesungsrelevante Literatur kann in einem Semesterapparat unter Ihrem Namen für Ihre Studierenden zusammengestellt werden. Sie bestimmen, ob das Buch 2 Tage oder nicht ausleihbar sein soll, damit alle Teilnehmenden Ihrer Veranstaltung darauf zugreifen können. Die Semesterapparate stehen in der Bibliothek auf Ebene BG 3 in einem separaten Raum.
- Teamkarte: Sie können sich eine Teamkarte ausstellen lassen, falls Sie Hiwis oder andere Ihres Teams mit Ihren Bibliotheksangelegenheiten beauftragen möchten (Ausleihen, Vormerkungen auf entliehene Medien, Fernleihbestellungen).
WLAN- und VPN-Zugang einrichten
Literatursuche:
Für die Literatursuche stehen Ihnen unser Lokaler Katalog (mit ca. 2 Mio. Medieneinheiten) und KonSearch, unsere universelle Literatursuchmaschine, die nicht nur Bücher, E-Books etc sondern auch Aufsätze und Buchkapitel verzeichnet (mehr als 500 Mio. Nachweise) zur Verfügung.
Über die Rechercheinstrumente Lokaler Katalog und KonSearch können Sie auch auf lizenzierte E-Books und Datenbankinhalte, wie Zeitschriftenaufsätze und einzelne Kapitel aus E-Books zugreifen, vorausgesetzt Sie befinden sich im Netz der Universität (verbunden mit WLAN oder VPN).
Weitere interessante Recherchetools:
- DBIS – Zugang zu den Fach-Datenbanken über das Datenbank Informationssystem
- EZB – Die elektronische Zeitschriftenbibliothek verzeichnet alle in Deutschland lizenzierten elektronischen Zeitschriften und zeigt die für unsere Bibliothek lizenzierten Zeiträume.
- FIDs – Fachinformationsdienste ermöglichen Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen unabhängig vom Standort einen schnellen und direkten Zugriff auf Spezialliteratur und forschungsrelevante Informationen.
Literaturbeschaffung
Sie wollen Literatur zum Kauf vorschlagen?
Für die Literaturbeschaffung sind die Fachreferent*innen zuständig, die Sie gerne kontaktieren können. Über ein Formular können Sie Medien zur Anschaffung vorschlagen, wahlweise als Print oder wenn möglich auch als E-Book mit Campuslizenz.
Dokumentlieferung
Das KIM bietet mehrere Dokumentlieferdienste an:
- Fernleihe: wenn ein Medium nicht im Bestand der Bibliothek der Universität Konstanz nachgewiesen ist.
- Subito für Beschäftigte: liefert Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern direkt an die eigene (E-Mail)-Adresse.
- KonDoc: liefert Scans aus Büchern oder Zeitschriften aus dem Bestand der Universität Konstanz an die eigene E-Mail-Adresse
- pay per view: elektronische Zeitschriftenartikel, die vom KIM nicht lizenziert sind, können als pay-per-view bestellt werden.
Für Mitarbeiter*innen der Universität sind die Dienste kostenfrei.
Weitere Services für Wissenschaftler*innen
IT-gestütztes wissenschaftliches Arbeiten
Das KIM bietet für die Speicherung Ihrer Daten diverse Datenserver oder die Cloud an.
Für Mitglieder der Universität stellt das KIM Soft- und Hardwareprodukte zur Verfügung.
KOPS - das institutionelle Repository der Uni Konstanz
KOPS bietet als Dokumentenserver Angehörigen der Universität Konstanz die Möglichkeit, Dokumente im Internet im Sinne von Open Access zu veröffentlichen und weist zudem als Hochschulbibliografie seit 2008 alle Publikationen der Universität nach. Man kann sich auch Publikationslisten erstellen lassen.
KonDATA - das Forschungsdatenrepositorium
KonDATA bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Forschungsdaten langfristig sichtbar und zitierfähig zu publizieren.
Geräteausleihe und Medientechnik
Das KIM stellt Mitarbeiter*innen eine Vielzahl von Geräten zur Ausleihe zur Verfügung, wie zum Beispiel Konferenzfreisprechgeräte für hybride Lehre, KIM.MediaBoxen zur Aufzeichnung von Lehrvideos in Eigenregie uvm.
Eine komplette Liste finden Sie hier. Nähere Informationen erhalten Sie an der KIM-Beratung.
Drucken / Kopieren / Scannen
An der gesamten Universität gibt es Multifunktionsgeräte, mit denen man drucken, kopieren und scannen kann. Personifizierbare Kopierkarten können mit der Uni-Mailadresse verknüpft werden, so dass Scans gemacht und an die eigene Mail-Adresse verschickt werden können.
Beim Scannen empfiehlt es sich zwecks besserer Weiterverarbeitung, die Einstellung OCR zu wählen.
In der Mediothek (Zugang über das Info-Zentrum der Bibliothek) finden Sie Buchaufsichtscanner.
Buchbare Veranstaltungsräume
Das KIM bietet für Lehrende buchbare Veranstaltungsräume an, die für die verschiedenen Lehrbedürfnisse ausgestattet sind. Zum Buchungsformular.
E-Science
Open Science
Zum Thema Forschungsdaten, Publizieren und Open Access berät Sie das Team „Open Science“ individuell und hat wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
E-Learning
Informationen zur digitalen Lehre und zu digitalen Prüfungsformen finden Sie hier.