Online-Klausuren mit eigenem Laptop (BYOD)

Es besteht die Möglichkeit, Online-Klausuren durchzuführen, bei denen die Teilnehmenden eigene Laptops verwenden. Diese sog. "Bring your own Device" (BYOD)-Klausuren eigenen sich vor allem, wenn:

•  Sie mit einer vergleichsweise großen Anzahl von Teilnehmenden rechnen (> 120 Personen)
  •  die ILIAS-Prüfungsumgebung ("Klausuren-ILIAS") genutzt werden soll
  •  der Bereitstellungsaufwand von Endgeräten minimiert werden soll

Um während der Klausur den Zugriff auf unerwünschte Internetdienste oder Dateien auf den eigenen Geräten einzuschränken, müssen die Klausurteilnehmenden zuvor einen speziellen Webbrowser installieren ("Safe Exam Browser", SEB) und eine auf Ihre Klausur angepasste Konfigurations- bzw. Startdatei laden. Wir stellen für Klausurteilnehmende entsprechende Downloadmöglichkeiten und Informationen bereit und unterstützen Sie als Lehrende bei der entsprechenden Vorbereitung der Klausur.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Leitfaden, bitte wenden Sie sich bei Interesse oder Fragen gerne an uns.

Um eine BYOD-Klausur zu beantragen nutzen Sie bitte das nachfolgende Formular. Bitte lesen Sie sich vor Ihrer Entscheidung für eine Terminanfrage die wichtigen Informationen und den verlinkten Leitfaden auf dieser Webseite durch. Kontaktieren Sie bitte auch vor ihrer Planung unbedingt die für Klausurenplanungen zuständige Person in Ihrem Fachbereich.

Wichtige Informationen auf einen Blick

Für welche Prüfungen eignen sich BYOD-Klausuren besonders?

"Bring your own Device" (BYOD)-Klausuren eignen sich besonders für Prüfungen, in denen

• standardisierte Antwortformate verwendet werden, wie z.B. bei Multiple Choice Tests, Anordnungsfragen oder Aufgaben, in denen Berechnungsergebnisse einzutragen sind
  • mehr als 120 Personen teilnehmen
  • Studierenden die Nutzung des vertrauten eigenen Geräts ermöglicht und der Bereitstellungsaufwand von Endgeräten minimiert werden soll

Insbesondere bei einer sehr hohen Anzahl von Prüfungsteilnehmenden, deren Prüfungsantworten sich auf ILIAS automatisiert auswerten lassen, entfalten BYOD-Klausuren ihren größten Nutzen. Sie bieten ebenfalls Vorteile bei Prüfungen, die die Eingabe grösserer Textmengen in Tests erfordern - da diese nicht handschriftlich vorliegen, wird die Auswertung erleichtert.

BYOD-Klausuren eignen sich nicht für Prüfungen, in denen Skizzen oder handschriftliche Berechnungen angefertigt werden sollen.

In welchen Räumen kann ich BYOD-Klausuren schreiben?

Eine Tabelle mit geeigneten Räumen finden Sie in unserem Leitfaden.

Wie können Personen teilnehmen, die über kein geeignetes eigenes Gerät verfügen?

Es sind 128 Chromebooks, verteilt auf vier mobile Schränke, als Ersatzgeräte verfügbar. In den hier entsprechend markierten Räumen können wir die Ersatzgeräte direkt bereitstellen. Falls Sie andere Räume verwenden, müssen Sie den Transport der Ersatzgeräte selbst organisieren und durchführen. Wir Übergeben Ihnen in diesem Fall die Chromebook-Schränke im Eingangsbereich der N-Bibliothek.

Mit welchem Zeit- und Personalbedarf muss ich für die Bereitstellung der Ersatzgeräte-Schränke rechnen?

Wenn Sie andere als die Räume nutzen wollen, in denen wir die Schränke mit den Chromebook-Ersatzgeräten bereitstellen können (R-Gebäude und Ebene P6 oder M6, beachten Sie dazu unsere Übersicht), müssen Sie den Transport der Chromebook-Schränke selbst organisieren und durchführen. Planen Sie für den Transport von vier Chromebook-Schränken pro Strecke mindestens 45 Minuten ein, da meist Verzögerungen an den Lastenaufzügen entstehen. Für den Transport sollten mindestens vier (kräftige) Personen verfügbar sein, aufgrund des hohen Gewichts der Schränke sind an Rampen zwei Personen pro Schrank erforderlich.

Ist die Installation des "Safe Exam Browsers" unbedingt erforderlich?

Der Safe Exam Browser (SEB) beschränkt die Nutzung von Internet-Diensten, Software oder Dateien auf die von Ihnen gewünschte Konfiguration. Wenn Sie für Ihre Klausur grundsätzlich alle Hilfsmittel zulassen ("Open Book Klausur"), benötigen die Teilnehmenden keinen SEB.

Studierende lehnen es ab, den Safe Exam Browser auf dem eigenen Gerät zu installieren. Was nun?

Wer den Safe Exam Browser (SEB) nicht auf dem eigenen Gerät installieren will oder wer kein geeignetes Gerät besitzt, kann bereitgestellte Chromebooks als Ersatzgerät nutzen. Das gilt auch für Teilnehmende, deren eigenes Gerät während der Klausur ausfällt.

Wie kann ich einen BYOD-Klausurtermin anmelden?

Bitte schreiben Sie uns an digitale-lehre@uni-konstanz.de und nennen Sie uns

• Ihren Wunschtermin und die insgesamt benötigte Zeit (ggf. incl. An- und Abtransport der Chromebook-Schränke als Ersatzgeräte)
  • die von Ihnen gewünschten und als verfügbar identifizierten Räume und
  • die Anzahl der benötigten Geräte

Bestätigen Sie uns dabei bitte, dass der von Ihnen gewünschte Raum zu Ihrem Klausurtermin verfügbar ist.
Wenn ausreichend Chromebook-Ersatzgeräte zu dem von Ihnen gewünschten Termin verfügbar sind, bestätigen wir Ihnen dies umgehend, reservieren die Chromebooks für Sie und legen für Sie einen Prüfungskurs auf dem Klausuren-ILIAS an.

Wo finde ich Informationen zur Vorbereitung des ILIAS-Klausurenkurses für meine BYOD-Klausur?

Ausführliche Informationen zu Online-Klausuren, zur Nutzung des Klausuren-ILIAS und zur Information der Studierenden haben wir hier zusammengestellt.