Online-Klausuren in PC-Pools mit bwLehrpool

Mit Beginn des Sommersemesters 2023 besteht die Möglichkeit, im Testbetrieb Online-Klausuren in PC-Pools mit bwLehrpool ("bwLehrpool-Klausuren") durchzuführen.

Dort können Online-Klausuren geschrieben werden, in denen ausschließlich dafür ausgewählte Software eingesetzt werden soll. Zusätzlich kann der Internetzugriff komplett unterbunden oder nur für ausgewählte Dienste ermöglicht werden. Damit eignet sich diese Klausurform besonders für anwendungsnahe Prüfungen und für Veranstaltungen, zu deren Lehrinhalten auch die Vermittlung von Softwarekenntnissen gehört.

Bitte beachten Sie, dass die Durchführung von Online-Klausuren in PC-Pools mit bwLehrpool derzeit im Testbetrieb erfolgt: Das bedeutet, dass wir in dieser frühen Phase der Einführung dieses Angebots zusammen mit Ihnen unsere Serviceprozesse kontinuierlich anpassen und verbessern. Wir empfehlen daher, vor der Durchführung notenrelevanter Klausuren zunächst Probeklausuren durchzuführen, um die Klausurkonfiguration zu testen.

Ausführliche Informationen zur Planung und Durchführung von bwLehrpool-Klausuren finden Sie in unserem Leitfaden auf dieser Seite. Bitte wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie weitere Informationen und Unterstützung bei der Planung Ihrer Klausur benötigen.

Um eine bwLehrpool-Klausur zu beantragen nutzen Sie bitte das nachfolgende Formular. Bitte lesen Sie sich vor Ihrer Entscheidung für eine Terminanfrage die wichtigen Informationen und den verlinkten Leitfaden auf dieser Webseite durch. Kontaktieren Sie bitte auch vor ihrer Planung unbedingt die für Klausurenplanungen zuständige Person in Ihrem Fachbereich.

Wichtige Informationen auf einen Blick

Für welche Prüfungen eignen sich bwLehrpool-Klausuren besonders?

Klausuren in den PC-Pools mit bwLehrpool eignen sich besonders für Veranstaltungen, zu deren Lehrinhalten die Nutzung spezieller Software gehört. Durch das spezielle Setup für die Klausur kann sichergestellt werden, dass ausschließlich die von Ihnen gewünschte Software genutzt werden kann. Zusätzlich kann der Netzwerkzugriff unterbunden oder so eingeschränkt werden, dass während der Klausur nur von Ihnen zugelassene Dienste genutzt werden können.

Was bedeutet "bwLehrpool"?

"bwLehrpool" ist die Bezeichnung der Infrastruktur, mit der an den PC-Arbeitsplätzen der Poolräume spezielle Betriebssystem- und Softwareangebote bereitgestellt werden. Bereits seit mehreren Jahren werden viele PC-Pools der Universität mit bwLehrpool betrieben. Neu ist unser Angebot, zusammen mit Ihnen speziell für Ihre Klausur vorausgewählte Software mit bwLehrpool bereit zu stellen und ggf. die ILIAS-Klausurumgebung mit einzubinden.

Welche Räume sind für bwLehrpool-Klausuren nutzbar?

Für bwLehrpool-Klausuren eignen sich die PC-Poolräume J213 (40 Plätze), BS217 (23 Plätze) und G310 (19 Plätze). Sofern verfügbar, lassen sich auch mehrere Räume gleichzeitig für eine Klausur nutzen. Wenn Sie eine bwLehrpool-Klausur bei uns anmelden, reservieren wir für Sie die Räume. Bitte prüfen Sie zuvor jedoch wie in unserem Leitfaden beschrieben, ob zu Ihrem Klausurtermin die gewünschten Räume verfügbar sind.

Welche Software kann ich in bwLehrpool-Klausuren nutzen?

Grundsätzlich können Sie jede Software für Ihr Klausur-Setup nutzen, die auch im Normalbetrieb in den PC-Pools angeboten wird. Eine Übersicht der verfügbaren Software finden Sie hier: Software

Falls Sie zusätzliche Software benötigen, wenden Sie sich bitte an uns (digitale-lehre@uni-konstanz.de), damit wir gemeinsam die Beschaffungs- und Lizenzierungsmöglichkeiten klären können.

Kann die ILIAS-Klausurumgebung ("Klausuren-ILIAS") für bwLehrpool-Klausuren genutzt werden?

Selbstverständlich, wir empfehlen dies ausdrücklich. Auf dem Windows-Desktop an den PC-Arbeitsplätzen kann z.B. ein Link zum Klausuren-ILIAS angelegt werden, über den sich die Prüfungsteilnehmenden leicht anmelden können. So können sie mit wenig Aufwand Aufgabenstellungen präsentieren, Dateien / Datensätze zum Download anbieten und Prüfungsleistungen uploaden lassen.

Wie kann ich eine bwLehrpool-Klausur anmelden?

Bitte wenden Sie sich direkt an uns: digitale-lehre@uni-konstanz.de. Wir klären gemeinsam mit Ihnen Ihren Software- und Konfigurationsbedarf und sorgend dafür, dass zum Klausurzeitpunkt Ihr gewünschtes Setup im PC-Pool bereit steht. Falls gewünscht, stellen wir auch einen Kurs auf dem ILIAS-Klausurenserver bereit, in dem Sie Ihre Prüfungsaufgaben zusammen mit evtl. erforderlichen Dateien / Datensätzen ausgeben und die Prüfungsleistungen annehmen können.

In unserem Leitfaden finden Sie eine Auflistung, welche Informationen wir von Ihnen für Ihre Prüfungsanmeldung benötigen.