Server Housing an der Universität Konstanz

Was ist Serverhousing ?

Das Angebot Server Housing der Universität Konstanz ist ein Dienst des KIM, der in enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen des FM-Bereichs erbracht wird. Dieses Angebot kann von allen Lehrstühlen, Instituten und Arbeitsgruppen der Universität Konstanz genutzt werden. Nachfolgend wird dieser Kreis berechtigter Personen in dem Begriff Nutzer zusammengefasst.

Dies Umfasst:

  • Klimatisierte Serverräume
  • Platz in einem 19“ Rack für Server gemessen in Höhen-Einheiten (HE)
  • Zugang zum Internet (Fast Ethernet, 1 GBit/s oder 10 GBit/s)
  • USV-gesicherte Stromversorgung im Rack

Wenn Sie vorhaben mit Geräten unser Serverhousing zu nutzen, empfehlen wir vor der Beschaffung der Geräte Kontakt mit uns aufzunehmen.

Anmeldung zum Server-Housing

Die Antragstellung erfolgt über E-Mail an support@uni-konstanz.de .

Sie sollten bei der Anfrage folgende Informationen angeben können:

  • Zeitpunk eines  Vor-Ort-Termins  (Vorbesprechung, Information, Einweisung und Nutzungsvereinbarung)
  • Anzahl der Server und Höheneinheiten sowie die Leistungsaufnahme
  • Terminvorschläge für Einbau/Anlieferung
  • Netzwerk-Anforderungen (IP-Adressen und Subnetz)

Nach erfolgter Anmeldung werden wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren um den Einbau des Gerätes / der Geräte zu planen.

Physischer Zugang in die Räume

Die Serverräume sind verschlossen und Alarmgesichert

Zugang ist nur mit Transponder und Smartkey möglich.

Alternativ können sie  gerne mit uns einen Vor Ort-Termin vereinbaren.

Abmeldung vom Serverhousing

Die Abmeldung erfolgt über E-Mail an support@uni-konstanz.de .

Sollten sie das Gerät nicht mehr benötigen, finden sie unter (https://www.uni-konstanz.de/agu/abfall-und-sonderabfall/abfall/entsorgung-von-wertstoffen/) die notwendigen Schritte das Gerät zu entsorgen.