Telefon- und Kommunikationsdienste

Allgemeine Informationen

Nutzen Sie für Ihre Anliegen bitte eines der links zur Verfügung stehenden Formulare. Sie müssen dafür oben rechts angemeldet sein. Falls Ihr Anliegen mehr als fünf Telefone gleichzeitig betrifft, so treten Sie bitte via E-Mail mit uns in Verbindung.

Zeitlich begrenzte Rufumleitung

Die Dauer eines Slots ist festgelegt und kann nicht individuell angepasst werden. Es wird jeweils im gewählten Zeitraum von Montag bis einschließlich Freitag umgeleitet. Sollten Sie ihren Slot ändern wollen füllen Sie diesen Antrag bitte erneut aus. Eine Änderung des Slots ist nur für langfristige ( > 1 Woche) Änderungsdauern möglich.

Die bei der Weiterleitung entstehenden Telefongebühren, werden auf Ihr Bürotelefon verbucht. Dem Anrufenden wird das Umleitungsziel (z. B. Ihre private Telefonnummer) eventuell angezeigt.

Den Antrag zur Einrichtung, Änderung oder Aufhebung einer zeitlich begrenzten Rufumleitung finden Sie hier.

Anrufbeantworter

Um einen Anrufbeantworter nutzen zu können, müssen Sie diesen beantragen. Nutzen Sie dafür bitte das entsprechende Formular.

Damit Ihr Anrufbeantworter Anrufe entgegennimmt, müssen Sie Ihr Telefon auf die Nummer 77 umleiten. Wie eine Rufumleitung eingerichtet wird, können Sie der jeweiligen Telefonanleitung entnehmen.

Wie Sie Ihren Anrufbeantworter konfigurieren entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.

Telefoneinwahlkonferenz

Um eine Telefoneinwahlkonferenz nutzen zu können müssen Sie diese beantragen. Nutzen Sie dafür bitte das entsprechende Formular.

Um die Telefoneinwahlkonferenz zu nutzen, folgen Sie bitte den Schritten, die in der E-Mail mit den Einwahldaten, die Sie erhalten werden, enthalten sind.

Tastenbeschriftung

Eine Vorlage zur Beschriftung Ihres Telefons finden Sie unter folgendem Button. Klicken Sie einfach die entsprechende, gelbe Fläche auf der Vorschau an, um die Vorlage zu erhalten.

Feature Acces Codes

Eine Liste von Feature Acces Codes, die beispielsweise für das Einrichten von Rufumleitungen bei analogen Telefonen benötigt werden, finden Sie hier.

Anleitungen

Es folgen Anleitungen für die an der Univerität eingesetzten Telefone.

Anleitungen analoge Telefone

Gigaset 5020

Kurzanleitung

Gigaset DA610

Kurzanleitung

Gigaset DA710

Kurzanleitung

Anleitungen digitale Telefone

OptiPoint 500 Standard

Das Standardmodell im Bereich der klassischen Telefonie.

Kurzanleitung

OpenStage 15T

Anleitung

OpenStage 30T

Anleitung

OpenStage 40T

Kurzanleitung

OpenStage 60T

Kurzanleitung

Anleitungen IP Telefone

OpenStage 15 SIP

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenStage 40 SIP

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenStage 60 SIP

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenScape Desk Phone CP 100

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenScape Desk Phone CP 200

Das Standardtelefon im Bereich der VoIP-Telefonie.

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenScape Desk Phone CP 400

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

OpenScape Desk Phone CP 700

Nur in den Gebäuden BA, BS, BG, BSZ, BVI, ML, PZ, V, X5 und ZT verfügbar.

Kurzanleitung

Anleitungen mobile Telefone

Gigaset C300

Anleitung

Gigaset C430

Anleitung

Gigaset C575

Anleitung

Gigaset C610

Anleitung

ATOS/Unify S5

Anleitung

ATOS/Unify SL5

Anleitung

ATOS/Unify S6

Anleitung

ATOS/Unify SL6

Anleitung

Unified Communication Service (UCS)

Hier finden Sie Tutorials rund um das Thema Unified Communication Service (UCS). Sie müssen aktiver UCS Nutzer sein, um den Seiteninhalt sehen zu können. Bitte melden Sie sich zur Überprüfung oben rechts an.