Zotero

Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS, Linux) genutzt werden kann.

Mit Zotero können Sie

  • Ihre Literaturhinweise online sammeln und verwalten
  • Literaturreferenzen aus Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen importieren
  • in Studien-,  Abschluss- und Doktorarbeiten oder Manuskripten Ihre bibliographischen Daten automatisch formatieren und Literaturverzeichnisse erstellen
  • Funktionen eines Wissensmanagementsystems wahrnehmen, wie z.B. die Möglichkeit, Notizen zu Einträgen anzulegen, verwandte Einträge/Notizen zu verknüpfen, zu taggen und thematische Ordnern und Sammlungen erzeugen.

    Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um
  • von einem beliebigen PC online auf Ihre Daten zuzugreifen
  • Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren
  • kollaborativ in Gruppen zu arbeiten

Download

  • Die verschiedenen Versionen von Zotero können Sie kostenlos auf der folgenden Webseite herunterladen und anschließend installieren:
    www.zotero.org
     
  • Zur bequemen Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser heraus benötigen Sie zusätzlich noch den Zotero Connector, der ebenfalls über die Zotero-Download-Seite erhältlich ist.
  • Das entsprechende Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch mit der Zotero-Installation mit installiert

OpenURL-Path zum Import von Volltexten

Um die Importfunktion optimal nutzen zu können, tragen Sie bitte im Zotero-Menü unter  Bearbeiten / Einstellungen / Erweitert / Resolver - den folgenden OpenURL Path ein:

http://me8xh5ls2s.search.serialssolutions.com/ 

Wer Attachments zwischen mehreren Geräten synchronisieren will, kann das auch ohne kostenpflichtigen Cloudspace bei Zotero. Man benötigt dazu nur z.B. die WebDAV-Adresse der Uni-Cloud. Die URL dazu findet sich unter "Einstellungen" unten links in der Weboberfläche nach der Anmeldung auf cloud.uni-konstanz.de.

Leider lassen sich mit WebDAV-Sync keine Attachments in Gruppen teilen.
Anleitung von Zotero zum Einrichten der (WebDAV)-Synchronisation:

www.zotero.org/support/preferences/sync

Speziell eine App für iPads

Die App ist exzellent zum Download / Lesen und Annotieren von PDF-Attachments. Annotationen werden synchronisiert, es lassen sich auch neue Einträge anlegen. Es wird nur ein kostenfreier Account auf zotero.org für die Synchronisation benötigt.