Zotero
Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS, Linux) genutzt werden kann.
Funktionen von Zotero
Mit Zotero können Sie
- Ihre Literaturhinweise online oder lokal auf Ihrem Rechner sammeln und verwalten
- Literaturreferenzen aus Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen importieren
- in Studien-, Abschluss- und Doktorarbeiten oder Manuskripten Ihre bibliographischen Daten automatisch formatieren und Literaturverzeichnisse erstellen
- Funktionen eines Wissensmanagementsystems wahrnehmen, wie z.B. die Möglichkeit, Notizen zu Einträgen anzulegen, verwandte Einträge/Notizen zu verknüpfen, zu taggen und thematische Ordnern und Sammlungen erzeugen.
Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um
- von einem beliebigen PC online auf Ihre Daten zuzugreifen
- Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren
- kollaborativ in Gruppen zu arbeiten
Download
- Die verschiedenen Versionen von Zotero können Sie kostenlos auf der folgenden Webseite herunterladen und anschließend installieren:
www.zotero.org - Zur bequemen Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser heraus benötigen Sie zusätzlich noch den Zotero Connector, der ebenfalls über die Zotero-Download-Seite erhältlich ist.
- Das entsprechende Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch mit der Zotero-Installation mit installiert
Import von Volltexten
Um die Importfunktion optimal nutzen zu können, tragen Sie bitte im Zotero-Menü unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Finden folgende Adresse ein:
https://me8xh5ls2s.search.serialssolutions.com/
Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten mit WebDAV
Wer Attachments zwischen mehreren Geräten synchronisieren will, kann das auch ohne kostenpflichtigen Cloudspace bei Zotero.
Man benötigt dazu einen kostenfreien Zotero-Account und die WebDAV-Adresse der Uni-Cloud:
- Melden Sie sich dazu auf cloud.uni-konstanz.de an
-> Dateien-Einstellungen (unten links in der Weboberfläche) -> WebDAV.
Kopieren Sie die WebDAV-URL. - Tragen Sie die kopierte Adresse in Zotero ein: Bearbeiten -> Einstellungen -> Sync.
Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account und dem zugehörigen Passwort an. - Anleitung von Zotero zum Einrichten der (WebDAV)-Synchronisation:
https://www.zotero.org/support/preferences/sync#file_syncing
Leider lassen sich mit WebDAV-Sync keine Attachments in Gruppen teilen.