Zotero

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Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS, Linux) genutzt werden kann.

Funktionen von Zotero


Mit Zotero können Sie

  • Ihre Literaturhinweise online oder lokal auf Ihrem Rechner sammeln und verwalten
  • Literaturreferenzen aus Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen importieren
  • in Studien-,  Abschluss- und Doktorarbeiten oder Manuskripten Ihre bibliographischen Daten automatisch formatieren und Literaturverzeichnisse erstellen
  • Funktionen eines Wissensmanagementsystems wahrnehmen, wie z.B. die Möglichkeit, Notizen zu Einträgen anzulegen, verwandte Einträge/Notizen zu verknüpfen, zu taggen und thematische Ordnern und Sammlungen erzeugen.

Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um

  • von einem beliebigen PC online auf Ihre Daten zuzugreifen
  • Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren
  • kollaborativ in Gruppen zu arbeiten

Download

  • Die verschiedenen Versionen von Zotero können Sie kostenlos auf der folgenden Webseite herunterladen und anschließend installieren:
    www.zotero.org
  • Zur bequemen Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser heraus benötigen Sie zusätzlich noch den Zotero Connector, der ebenfalls über die Zotero-Download-Seite erhältlich ist.
  • Das entsprechende Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch mit der Zotero-Installation mit installiert

Import von Volltexten

Um die Importfunktion optimal nutzen zu können, tragen Sie bitte im Zotero-Menü unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Finden folgende Adresse ein:
https://me8xh5ls2s.search.serialssolutions.com/

Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten mit WebDAV

Wer Attachments zwischen mehreren Geräten synchronisieren will, kann das auch ohne kostenpflichtigen Cloudspace bei Zotero.
Man benötigt dazu einen kostenfreien Zotero-Account und die WebDAV-Adresse der Uni-Cloud:

  • Melden Sie sich dazu auf cloud.uni-konstanz.de an
    -> Dateien-Einstellungen (unten links in der Weboberfläche) -> WebDAV.
    Kopieren Sie die WebDAV-URL.  
  • Tragen Sie die kopierte Adresse in Zotero ein: Bearbeiten -> Einstellungen -> Sync.
    Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account und dem zugehörigen Passwort an.
  • Anleitung von Zotero zum Einrichten der (WebDAV)-Synchronisation:
    https://www.zotero.org/support/preferences/sync#file_syncing

Leider lassen sich mit WebDAV-Sync keine Attachments in Gruppen teilen.