Onlinekurs Open Science: Von Daten zu Publikationen

Politik und Forschungsförderer propagieren Open Science – aber welche Vorteile bietet dies Studierenden und Forschenden? Das Team Open Science der Universität Konstanz hat einen praxisorientieren Onlinekurs entwickelt, der eine Einführung in die verschiedenen Aspekte von Open Science in Forschung und Lehre bietet.

Im Fokus stehen Forschungsdatenmanagement, Open-Access-Publizieren und das Teilen und Nutzen von freien Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER). Praxisnah werden in sechs Kursmodulen organisatorische, technische und rechtliche Best Practices beim Veröffentlichen und Aufbereiten von wissenschaftlichen Daten und Texten vermittelt.

Modulübersicht:

Wenn Sie an der Universität Konstanz studieren, promovieren, lehren oder arbeiten, so können Sie diesen Kurs auch in Ilias absolvieren. Dort finden Sie umfangreiche Zusatzmaterialien sowie die Möglichkeit einen Test zu den Modulen durchzuführen. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten Sie ein Zertifikat bzw. können sich diesen Kurs unter bestimmten Umständen auch als Schlüsselqualifikation, etwa für den ADILT, mit 3 ECTS Punkten anrechnen lassen. Der Ilias-Kurs ist barrierefrei.

Zum Onlinekurs

Kontakt: Team Open Science des KIMs der Universität Konstanz