Anpassung der Lizenzen für Webkonferenz-Systeme

Zoom wird zur Campuslizenz erweitert. BigBlueButton wird weiterhin angeboten, jedoch die Lizenz für Cisco WebEx nicht verlängert.

Auf Vorschlag des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) hat das Rektorat entschieden, das Angebot an Webkonferenz-Systemen zum Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2022 anzupassen. Basis für die Entscheidung waren die Nutzungsstatistiken der unterschiedlichen Plattformen.

Insbesondere wird Zoom zu einer Campuslizenz erweitert, sodass alle Mitglieder der Universität die Möglichkeit der Nutzung haben werden. Das KIM arbeitet derzeit an der Verknüpfung der Lizenznutzung mit dem Universitäts-Account (Details werden rechtzeitig vor dem Sommersemester bekanntgegeben). Die Campuslizenz von Zoom beinhaltet auch eine Anzahl von Lizenzen für Großveranstaltungen (Webinare und große Meetings), die – wie bisher – flexibel gebucht werden können.

Das KIM wird außerdem weiterhin eine Webkonferenz-Lösung auf der Basis des Open Source Produkts BigBlueButton anbieten, die an der Universität Konstanz betrieben und gehostet wird.

Die bestehende Campuslizenz von Cisco WebEx wird hingegen nicht weiter verlängert. In Einzelfällen ist die Kommunikation über WebEx jedoch zwingend notwendig, zum Beispiel bei der Kommunikation mit Ministerien. Personen, die weiterhin eine Lizenz für WebEx benötigen, melden sich bitte sich bis zum 15. März 2022 per E-Mail unter support@uni-konstanz.de, sodass eine Lösung gefunden werden kann.

Kontakt: KIM-Support, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)