Aktuelles

 

 

KIM WLAN Day am Dienstag, den 01.12.15 von 9 - 15 Uhr im Foyer

Am kommenden Dienstag, den 01.12.2015 findet von 09:45 bis 15:00 Uhr der KIM WLAN Day im Foyer der Universität statt.

Wir laden Sie ein, uns alle Fragen zu stellen, die Sie schon immer einmal wissen wollten.

Ob es um sichere WLAN-Client Konfiguration, das richtige WLAN Netz oder den Zustand der WLAN-Versorgung auf dem Campus geht, wir helfen Ihnen in allen Belangen gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr KIM-Infrastruktur Team

Rückumzug der Medien hat begonnen

Der Rückumzug der Medien hat am 30.11.2015 begonnen und wird mehrere Monate dauern. Die genaue Umzugsdokumentation ist über die blaue Box "Aktuelle Informationen zum Rückumzug der Medien" verlinkt.

Den aktuellen Standort eines Mediums sehen Sie auch im Lokalen Katalog.

E-Mail-System: Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Ursache, die vom 1.11.2015 bis zum 9.11.2015 immer wieder zu Ausfällen beim Zugriff auf das E-Mail-System führten, konnte eindeutig identifiziert und gelöst werden. Das System läuft seit der letzten Änderung am 9.11.2015 stabil, dies wird durch die  kontinuierliche Überwachung des E-Mail-Systems bestätigt.

Folgende Ursachen konnten identifiziert werden:

1. Eine Änderung in der aktuell eingesetzten Software, die dazu führte, dass - im Gegensatz zu älteren Versionen - Prozesse nicht mehr…

Webmail/SOGo extrem langsam

Im Moment ist Webmail/SOGo extrem langsam. Dies betrifft alle Funktionen, besonders aber den Zugriff auf E-Mails.

Die Ursache ist noch unklar, wir untersuchen das mit Nachdruck.

Der Zugriff auf E-Mails mit anderen E-Mail-Klienten (z.B. Thunderbird) funktioniert normal.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Wiederherstellung der E-Mails aus dem Zeitraum von Donnerstag, 29.10.15, 19:00 und Freitag, 30.10.15, 18:00

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-System waren E-Mails, die Sie im Zeitraum von Donnerstag, 29.10.15, 19:00 und Freitag, 30.10.15, 18:00 versendet, empfangen oder als Entwurf abgespeichert haben, auf dem neuen Mail-System nicht abrufbar. In diesen Minuten startet die Wiederherstellung, diese E-Mails sind dann ab sofort in Ihrem Postfach wieder verfügbar. Die wichtigste Information für Sie ist, es sind keine E-Mails verloren gegangen! Sie finden diese E-Mails in dem Ordner…

Dienstag, den 10.11.2015 von 13:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten am Dienst bwSync&Share

am Dienstag, den 10.11.2015 von 13:00 bis 14:00 Uhr sind Wartungsarbeiten am Dienst bwSync&Share geplant, über die wir hiermit informieren möchten.

Bei dieser Wartung wird ein Update der Serversoftware von der Version 9.5 auf die Version 10.3 durchgeführt.

Damit soll ein stabiler Betrieb von bwSync&Share gewährleistet werden und es sollten keine Synchronisationsprobleme mehr auftreten.

Das Zusammenführen von Accounts und das Löschen des Archivs über die Webseite wird dann problemlos möglich sein.


In…

Nicht angezeigte E-Mails nach Wartungsarbeiten

Auf Grund eines versteckten Software-Fehlers werden momentan einige E-Mails, welche von Donnerstag 18 Uhr bis Freitag, 18 Uhr zugestellt oder versandt worden, nicht dargestellt. Keine E-Mail-Nachrichten sind verloren gegangen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen den Zugriff auf diese Nachrichten innerhalb der nächsten Tage wieder zu ermöglichen.

Wir werden Sie benachrichtigen, sobald Ihr Zugriff wiederhergestellt wurde. Die Wiederherstellung Ihres Zugriffs ist ein automatisch ablaufender…

eduroam und eduroam-HiSpeed unter OS X 10.11 (El Capitan) und iOS 9

Seit dem 16. September steht iOS 9 zur Verfügung und am 30. September wurde Mac OS X 10.11 El Capitan zum Download bereit gestellt. Wir unterstützen die Einrichtung von eduroam für beide aktuellen Releases mit folgenden Installationsdateien:

***Update***

DFN-Installationsdatei für iOS 9 und  Mac OS X 10.11 El Capitan: edit.dfn.de/CAT-1.0/web/

Uni-KN-Installationsdatei für iOS 9 und  Mac OS X 10.11 El Capitan:…