E-Mail-System: Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Ursache, die vom 1.11.2015 bis zum 9.11.2015 immer wieder zu Ausfällen beim Zugriff auf das E-Mail-System führten, konnte eindeutig identifiziert und gelöst werden. Das System läuft seit der letzten Änderung am 9.11.2015 stabil, dies wird durch die  kontinuierliche Überwachung des E-Mail-Systems bestätigt.

Folgende Ursachen konnten identifiziert werden:

1. Eine Änderung in der aktuell eingesetzten Software, die dazu führte, dass - im Gegensatz zu älteren Versionen - Prozesse nicht mehr automatisch beendet wurden.

2. Ein Fehler in einem Softwaremodul, dass die Daten von der alten auf die neue E-Mail-Infrastruktur replizierte.

Neu eingeführte Software kann grundsätzlich zu Phänomenen führen, die sich im Vorfeld nicht immer simulieren lassen. Wir kümmern uns aber umgehend um diese Fehler und eine Wiederholung desselben Fehlers erachten wir als ausgeschlossen. In den intensiven Tests im Vorfeld, die in enger Zusammenarbeit mit Experten anderer Hochschulen geschahen, zeigten sich diese Fehler nicht.

Als festen Wartungstermin benutzen wir für reguläre, planmäßige Wartungen immer donnerstags den Zeitraum zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen kommen, die wir so kurz wie möglich halten.

Darüber hinausgehende Wartungen werden auf der Homepage des KIM angezeigt unter www.kim.uni-konstanz.de.

Störungen, die für uns genauso überraschend wie für Sie als Kunden auftreten, können wir naturgemäß nicht ankündigen, diese werden aber durch die Ampeln auf der KIM-Webseite so schnell wie möglich angezeigt. Ein Klick auf die Ampel liefert zusätzliche Informationen.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten der letzten Zeit zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis. Mit Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an den KIM-Support wenden: support@uni-konstanz.de

Michael Längle
Abteilungsleiter Basisdienste