Webinar: Forschungsdaten – Rechte und gute wissenschaftliche Praxis

Warum betreiben wir Forschungsdatenmanagement? Wem gehören eigentlich die Forschungsdaten? Und was ist dabei in Bezug auf die DFG Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis zu beachten? Diese drei Fragen beantworten wir in dem praxisnah angelegten einstündigen Webinar "Forschungsdaten – Rechte und gute wissenschaftliche Praxis".

Einstellung des GNU/Linux-Mirrors

aus betrieblichen Gründen wird der uniinterne GNU/Linux-Softwarespiegel (mirror.uni-konstanz.de) zum 1. Februar 2020 eingestellt. Es gibt inzwischen sehr leistungsfähige Alternativen im Land Baden-Württemberg.

Wir empfehlen den Mirror der Universität Stuttgart.

Hinweise für die Beantragung von Nutzer- bzw. Serverzertifikaten

Support-Ende Windows 7

Am 14. Januar endet der Support für Windows 7. Nach diesem Termin gibt es keine Sicherheits-Updates mehr für Windows 7. Diese Systeme stellen ein Sicherheitsrisiko für die Universität dar und müssen auf Windows 10 upgedatet werden.

Emotet: Was Sie über die Schadsoftware wissen sollten...

Seit 2014 treibt die Schadsoftware "Emotet" ihr Unwesen, welche vor allem über gefälschte E-Mails verbreitet wird. Sie gilt als eine der größten Bedrohungen durch Schadsoftware weltweit. Grund genug, sich genauer damit zu beschäftigen und für die Zukunft aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.