Bundesweiter Lizenzvertrag mit Springer Nature

Zugang zu allen rund 1.900 Zeitschriften von Springer Nature bis zurück zum Erscheinungsjahr 1997.

Im Rahmen des DEAL-Projekts wurde am 8. Januar 2020 ein Publish-and-Read-Vertrag abgeschlossen, an dem sich auch die Universität Konstanz beteiligt. Der Vertrag sichert über drei Jahre den Zugriff auf das Portfolio an Zeitschriften von Springer Nature (nicht enthalten sind Nature-Zeitschriften, Magazine und technische Fachzeitschriften). Eine vollständige Liste aller enthaltenen Zeitschriften kann auf der Webseite des DEAL-Projekts heruntergeladen werden (https://www.projekt-deal.de/springer-nature-vertrag/).

Ähnlich wie beim bestehenden Vertag mit Wiley  ist auch das Open-Access-Publizieren von Konstanzer AutorInnen (submitting oder corresponding) in den Subskriptionszeitschriften von Springer Nature ohne zusätzliche Kosten unter einer CC-BY-Lizenz möglich. Das gilt bereits für Publikationen ab dem 1. Januar 2020, entscheidend ist das Datum der ersten Online-Veröffentlichung (online Publication Date).

Für das Publizieren in den Gold-Open-Access-Zeitschriften des Verlags fällt weiterhin eine Publikationsgebühr an. Am 1. August 2020 tritt die Vertragskomponente für diese Zeitschriften in Kraft, es werden dann 20 Prozent Rabatt auf die Listenpreise gewährt (ausgenommen sind die Zeitschriften Nature Communications und Scientific Reports). Die Kosten für solche Publikationen können wie bislang auch vom Publikationsfonds  der Universität erstattet werden.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Petra Hätscher, Direktorin des KIM (Tel. 2800), sowie Dr. Anja Oberländer, Referentin für Open Science, gerne zur Verfügung (Tel. 2475).