Sie haben Fragen? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu VPN.


Das Shibboleth-Anmeldefenster erzeugt den Fehler '400' 

Wenn Sie bei der Einrichtung des eduVPN Clients nach der "Universität Konstanz" suchen, erhalten Sie zwei Ergebnisse: eines für "Institute Access" und eines für "Secure Internet" - wenn Sie an dieser Stelle "Secure Internet" ausgewählt haben, dann erhalten Sie in der folgenden Shibboleth-Anmeldung die Fehlermeldung "400".

Bitte wählen Sie statt dessen "Institute Access" aus.

 

 

Beim Shibboleth-Anmeldeversuch erscheint die Meldung 'Der eingegebene Benutzername wurde nicht gefunden.'

Sie haben sich vermutlich mit Ihrer Uni-Konstanz E-Mail Adresse (vorname.nachname@uni-konstanz.de) angemeldet - das funktioniert nicht.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an ('vorname.nachname' - ohne '@uni-konstanz.de'!).

 

 

Der Verbindungsaufbau mit eduVPN scheitert, oder die Verbindung ist langsam und bestimmte Seiten sind nicht erreichbar

Für die weitere Fehlersuche ist es hilfreich, wenn Sie den eduVPN-Client auf einem anderen Gerät (z.B. Smartphone und/oder Tablet) installieren, und schauen, ob damit eine VPN-Verbindung funktioniert und Sie die Ziele erreichen können: wenn ja, dann liegt das Problem an Ihrem ursprünglichen Endgerät.

Wenn die VPN-Verbindung auf dem zweiten Gerät ebenfalls nicht funktioniert, dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an Ihrer (Netzwerk-)Umgebung, z.B. Ihrem Router oder am Provider.

 

 

In meiner (Netzwerk-)Umgebung funktioniert eduVPN nicht

Klicken Sie bitte (vor dem Verbindungsaufbau) im eduVPN-Client ganz oben rechts auf das 'Zahnrad'-Symbol, setzen dann im folgenden Fenster einen Haken im Kästchen "Connect using TCP only", und
klicken anschliessend ganz unten rechts auf den Button 'Done'.

Danach können Sie den eduVPN-Client neu verbinden.

(Im Linux-Client-GUI gibt es die Option nicht, dort muß in der Kommandozeile ein --tcp flag gesetzt werden.)

 

 

Wie kann ich einem verlorenen oder gestohlenen Gerät den Zugriff zum EduVPN entziehen?

  1. Bitte melden Sie sich im eduVPN Portal mit Ihrem Uni-Account an ('vorname.nachname' - ohne '@uni-konstanz.de'!)
  2. Unter Benutzerkonto → Autorisierte Anwendungen können Sie den Zugang für das verlorene/gestohlene Gerät widerrufen.