Serviceportfolio

Das im April 2022 eingeführte KIM Serviceportfolio löste den bisherigen Dienstekatalog ab.
Die Version V00.05 ist aktuell gültig und hier abrufbar.

Release Note zu V00.05 (wichtigste Änderungen zur V00.04):

- für KonDATA haben sich Verantwortlichkeit und der Supportkontakt geändert (Kapitel 7.1.5.6)
- d.3 (d.velop) löste Alfresco One als DokumentenManagementSystem zum 01.01.2024 ab (Kapitel 7.1.5.4)
- Microsoft-Office-Lizenz über das Programm bildung365.de steht in der kostenlosen Office365-Lizenzen für Beschäftigte leider nur noch bis zum 31.07.2024 zur privaten Nutzung Verfügung

Um die KIM interne Version sehen zu können, loggen Sie sich bitte zunächst oben rechts in "meine Universität ein".

Das Kommunikations-, Informations-, und Medienzentrum (KIM) hat die Aufgabe, die Kommunikationstechnik, die digitale Informationsverarbeitung und die Medienversorgung in der Universität zu koordinieren, zu planen, zu verwalten und zu betreiben. Alle angebotenen Services sind unverzichtbare Bestandteile von Studium, Lehre, Forschung und Universitätsverwaltung.

Im Serviceportfolio werden alle Services des KIM aufgeführt, welche die Nutzer*innen direkt in Anspruch nehmen können.
Ergänzend befindet sich am Ende eine Übersicht über Softwareprodukte und webbasierte Anwendungen bzw. IT-Diensten Dritter, sowie eine Erläuterung zu weiteren IT-Begriffen.
Damit dient das Portfolio insgesamt der Sichtbarkeit und Transparenz und verschafft den Nutzenden einen kompletten Überblick.

Für Fragen zum Serviceportfolio wenden Sie sich gerne an Katrin Rudolph.

Jeweils zum 01.04. und 01.10. eines Jahres wird das Serviceportfolio in einer aktualisierten Version veröffentlicht.
Bei größeren Veränderungen behalten wir uns auch eine Aktualisierung zu ergänzenden Zeitpunkten vor.