Erfolgreiche ORCID-Kampagne

KIM hat in den letzten Monaten über 200 neue ORCID iDs von Angehörigen der Universität erfasst!

Das KIM startete im Mai eine erfolgreiche ORCID-Kampagne. ORCID (Open Researcher and Contributor ID) ist eine Kennung, mit der Wissenschaftler*innen eindeutig identifiziert werden können. Damit können Probleme wie Namen- und Institutionswechsel und Verwechslung mit gleichnamigen Kolleg*innen gelöst werden.

Ziel der Kampagne war es, sowohl die Anzahl der ORCID iDs von Angehörigen der Universität Konstanz als auch die Verknüpfungen der ORCID-Profile mit KOPS, dem institutionellen Repositorium der Universität Konstanz, zu verbinden. Um die Vorteile des persistenten Identifikators zu veranschaulichen, wurden Flyer und Plakate mit den wichtigsten Vorteilen einer ORCID iD großflächig verteilt. Abgerundet wurde die Kampagne durch Informationsbeiträgen auf Social Media während der Open Access Week 2023 und -veranstaltungen in Form von Coffee Lectures zu ORCID und den beiden institutionseigenen Repositorien KOPS und KonDATA.

Wer noch keine ORCID iD hat, kann sie weiterhin hier beantragen und sie mit dem KOPS-Profil verknüpfen.