Beitritt zu den DEAL-Verträgen mit den Verlagen Elsevier, Springer und Wiley

Positive Entwicklungen im wissenschaftlichen Publikationswesen

Im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat das DEAL-Konsortium (https://deal-konsortium.de/) in den vergangenen Jahren konsortiale Transformationsverträge zunächst mit den beiden Wissenschaftsverlagen Springer Nature und Wiley ausgehandelt, denen die Universität schon vor längerer Zeit beigetreten war. Im vergangenen Jahr konnte nun auch ein Transformationsvertrag mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier ausgehandelt werden, dem die Universität Konstanz zum Januar 2024 beigetreten ist.
Dieser Transformationsvertrag mit Elsevier hin zu mehr Open Access im wissenschaftlichen Publikationswesen beinhaltet vergünstigte Konditionen für Angehörige der Universität Konstanz für das Publizieren in den hybriden und goldenen Open Access Journals des Verlags. Mit dem Beitritt zum Vertrag ist auch der Zugriff auf die vollständige Journals Collection von Elsevier inklusive (Cell Press / Lancet) für die Angehörigen der Universität verbunden.

Weitere Informationen:
Fachreferent/innen des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM)
sowie
open.access@uni-konstanz.de