Aktuelle Meldung

LAN: Keine Störungen

Problem wurde behoben und es sollte alles wieder funktionieren. Genaue Ursachennachforschungen sind noch im Gang.

Ältere Meldungen

LAN: Beeinträchtigt

Aktuell gibt es Probleme mit lokalen Webseiten. Fehlersuche und Behebung ist in Arbeit.

LAN: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

LAN: Beeinträchtigt

Aktuell bestehen Probleme beim Login auf vielen Systemen, es entstehen Timeouts etc.

Fehlersuche und Behebung läuft.

LAN: Beeinträchtigt

Aktuell gibt es login-Probleme bei den verschiedenen Systemen. Wir arbeiten daran.

LAN: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

LAN: Systemstörung

Gebäude G1 bis G3 haben aktuell keinen Internetzugang.

LAN: Keine Störungen

Störungen wurden behoben, nach Ursache wird noch geforscht.

LAN: Beeinträchtigt

Teilweise gibt es Netzstörungen! Wir arbeiten daran.

LAN: Systemstörung

Aktuell liegen viele Störungsmeldungen vor! Wir arbeiten daran.

LAN: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

LAN: Beeinträchtigt

Die Funktionen des Dienstes sind in einzelnen Fällen beeinträchtigt. Wir arbeiten an einer Lösung.

LAN: Keine Störungen

Fehler behoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein defekter Switch hat sehr hohen Netzwerkverkehr erzeugt.

LAN: Systemstörung

Teilweise sehr langsame Netzverbindung bzw. Unterbrechungen. Wir arbeiten daran.

LAN: Keine Störungen

Um ca. 12.00 Uhr kam es am Mittwoch, 19.04.2017 zu einem kurzen Stromausfall. Dadurch wurden Spannungsspitzen trotz vorgeschalteter USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) auf die Systeme übertragen und führten zum Ausfall von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Webserver der Universität, dem zentralen Speichersystem und einigen Netzwerkkomponenten. Auf dem Speichersystem befindet sich die virtuelle Umgebung und dadurch waren viele Systeme nicht erreichbar. Erst gegen 16 Uhr konnten nach und nach die Dienste wieder in Betrieb genommen werden.

Jetzt beginnt die Ursachenforschung, damit in Zukunft solche Effekte unterbunden werden können.