YERUN Open Science Awards 2023

Jetzt offen für Bewerbungen! Die Vereinigung der Young European Reserach Universities (YERUN) vergibt dieses Jahr erneut einen Preis für herausragende Initiativen in Open Science.

Aufbauend auf dem Erfolg der letzten zwei Jahre kündigt YERUN, die dritte Ausgabe seiner Open Science Awards an. Die YERUN Open Science Awards fördern und würdigen herausragende Open-Science-Initiativen innerhalb des YERUN-Netzwerks. Interessierte können sich ab sofort bis zum 05. Dezember 2023 bewerben.

Der Award richtet sich an Forschende oder Mitarbeitende einer YERUN-Partneruniversität, die an der Initiierung von Open-Science-Aktivitäten an der eigenen Institution beteiligt waren. Die Auszeichnung soll Initiativen hervorheben, die die Integration von Open-Science-Prinzipien in die Arbeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft erleichtern.
Ganz gleich, ob von Forschenden, Verwaltungsmitarbeitenden oder professionellen Dienstleistern geleitet, ob als Team oder als Einzelperson, Ihre Initiative ist förderfähig!

Die Gewinner*innen werden mit einem Geldzuschuss von 2.000 € für ihre Institution oder Abteilung belohnt, der dazu dienen soll, ihre bestehenden Open-Science-Aktivitäten weiter voranzutreiben oder neue und innovative Open-Science-Initiativen zu starten. Zudem werden die Gewinner-Initiativen eingeladen, ihre Arbeit bei einer von YERUN organisierten Feier vorzustellen. Alle anderen Aktivitäten, die den Award-Kriterien entsprechen, werden auf der YERUN-Webseite und im Newsletter vorgestellt.

Weitere Informationen zum YERUN Open Science Award 2023 finden Sie hier.

Wir möchten alle Mitglieder der Universität Konstanz ermuntern, sich mit ihren Open-Science-Initiativen zu bewerben. Bei Fragen steht das Team Open Science gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!