YERUN Open Science Awards 2021

Jetzt offen für Bewerbungen! Die Vereinigung der Young European Reserach Universities (YERUN) vergibt zum ersten Mal einen Preis für herausragende Initiativen in Open Science.

Der YERUN Open Science Award richtet sich an Forschende und Mitarbeitende, die allein oder im Team an ihrer Einrichtung eine Open-Science-Aktivität ins Leben gerufen haben. Bewerben können sich Mitglieder einer YERUN-Partneruniversität, zu denen auch die Universität Konstanz zählt.

Die Initiativen sollten die wissenschaftlichen Gemeinschaften dabei unterstützen, Open-Science-Prinzipien in den Bereichen FAIRe Datenhaltung, Open-Access-Publizieren, Anerkennung und Honorierung, öffentliches Engagement, Citizen Science, offene Bildung, Training etc. umzusetzen.

Die Gewinner bringen ihren Einrichtungen bzw. Fachbereichen einen monetären Preis von 5.000 € ein, der verwendet werden kann, um die bestehende Initiative voranzubringen oder eine neue Initiative zu Open Science zu starten.

Die beiden Gewinner-Initiativen werden eingeladen, ihre Arbeit bei einer von YERUN organisierten Feier vorzustellen. Alle anderen Aktivitäten, die den Award-Kriterien entsprechen, werden auf der YERUN-Webseite und im Newsletter vorgestellt.

Weitere Informationen und den Link zur Bewerbung finden Sie auf der YERUN-Webseite.

Wir möchten alle Mitglieder der Universität Konstanz ermuntern, sich mit ihren Open-Science-Initiativen zu bewerben. Bei Fragen steht das Team Open Science gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!