Open-Access-Tage 2023: Call for Proposals

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die OAT 2023 bis zum 11. April rund um das Thema Open Access gestartet

Das Programmkomitee der Open-Access-Tage 2023 in Berlin lädt zur Einreichung von Beiträgen unter dem Motto Visionen gestalten ein. Laut der Organisator*innen sind Einreichungen zu allen Themen rund um Open Access willkommen. Das Komitee möchte besonders zu Beiträgen über die Themen Gestaltungspotential von Bibliotheken am Publikationsmarkt, Diversität der Publikationsformate und -workflows und Organisationsformen und -entwicklungen in den Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen aufrufen. Diese Themenkomplexe sind "aktuell für die Gestaltung von Open Access von großer Relevanz". Einreichungen für Vorträge und Workshops können bis zum 11. April und für Poster, Tool-Marktplatz und Moderation bis zum 19. Juni 2023 an oat23@open-access-berlin.de mit Angabe aller Autor*innen inklusive Affiliationen gesendet werden. Beiträge auf Deutsch und Englisch sind willkommen.

Über die Konferenz

Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeiter*innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage.

Die Open-Access-Tage 2023 werden gemeinsam von Berliner Universitäten und Hochschulen vom 27. bis 29. September 2023 an der Freien Universität (FU) Berlin in Berlin-Dahlem veranstaltet. Das Ortskomitee wird vom Open-Access-Büro Berlin koordiniert.

Weiterführende Informationen finden sich auf der offiziellen Website der Open-Access-Tage: https://open-access-tage.de/open-access-tage-2023-berlin/call-for-proposals