KonDATA geht an den Start

Das institutionelle Forschungsdatenrepositorium der Unversität nimmt seinen Betrieb auf. Der neue Dienst des KIM, ermöglicht es Angehörigen der Universität ihre Forschungsdaten zu veröffentlichen.

Am 11.11.2021 nimmt mit KonDATA ein neuer Dienst des KIM, der es Angehörigen der Universität ermöglicht ihre Forschungsdaten zu veröffentlichen, seinen Betrieb auf. Das Repositorium ist unter https://kondata.uni-konstanz.de/ erreichbar. Interessierte Nutzer*innen können Kontakt zum Team Open Science aufnehmen, um sich unverbindlich beraten zu lassen und die Veröffentlichung ihrer Forschungsdaten einzuleiten.

Forschungsdaten werden immer häufiger öffentlich zur Verfügung gestellt, entweder als eigenständiges wissenschaftliches Erzeugnis oder als Ergänzung zu Text-Publikationen. Dadurch wird die Transparenz der Forschung und ihrer Ergebnisse erhöht. Außerdem können andere Wissenschaftler*innen die Daten für eigene Fragestellungen nachnutzen, um so zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu kommen. Immer mehr Drittmittelgeber machen die Veröffentlichung der Daten zur Bedingung für eine erfolgreiche Förderung.

Für die Veröffentlichung solcher Daten kommen verschiedene Speicherorte, Repositorien genannt, in Frage. Mit KonDATA stellt das KIM nun als eine Maßnahme der Exzellenstrategie ein solches Repositorium an der Universität Konstanz bereit. Nutzer*innen können ihre Daten nach einem Vorgespräch selber im System hochladen und mit Informationen versehen, die es potentiellen Nachnutzer*innen ermöglicht, die Daten verstehen und interpretieren zu können. Mit der Veröffentlichung wird ein Digital Object Identifier (DOI) vergeben, mit dem sie als wissenschaftliches Erzeugnis zitierbar sind. Das Repositorium unterstützt dabei die Erfüllung der FAIR-Prinzipien. Diese liefern Kriterien, mit denen Datenpublikationen in den Bereichen Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Nachnutzbarkeit verbessert werden können.

Mit KonDATA ergänzt das KIM das bestehende Serviceportfolio und bietet neben dem etablierten Repositorium KOPS eine lokale Möglichkeit zur Publikation von Forschungsdaten.

Für weitere Informationen stöbern Sie gerne auf der Webseite des Dienstes.