Digitale Prüfungen über ILIAS möglich

Lehrende können über ein spezielles Prüfungs-ILIAS schriftliche Online-Prüfungen abnehmen.

Um das Digitale Sommersemester auch mit digitalen Prüfungen abschließen zu können, bietet das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) ab dem 29. Juni eine separate Prüfungs-ILIAS-Umgebung an. Damit können ab 2. Juli zwei verschiedene Typen von schriftlichen Online-Prüfungen abgenommen werden:

Typ 1: Take Home Exam
Im Übungsmodul von ILIAS können Take Home Exams nach dem Modell "download - work - upload" durchgeführt werden, in denen eine Datei mit Prüfungsaufgaben von den Studierenden heruntergeladen, dann offline bearbeitet und schließlich ein Lösungsblatt wieder hochgeladen wird.

Vorteil: Diese Prüfungsform stellt niedrigere Anforderungen an die technische Ausstattung der Studierenden (z.B. Internetverbindung), da sie nicht während der ganzen Prüfung online sein müssen.
Nachteil: Eine automatisierte Korrektur von Single- oder Multiple-Choice-Fragen ist nicht möglich.

Typ 2: Live Online Klausur
Im Testmodul von ILIAS können Live Online Klausuren geschrieben werden, bei denen die Studierenden während der gesamten Prüfung in ILIAS online sein müssen und ihre Lösungen direkt in ILIAS eintragen (z.B. Single oder Multiple Choice, Zuordnungsfragen, offene Fragen).

Nachteil: Diese Prüfungsform stellt höhere Anforderungen an die technische Ausstattung der Studierenden (z.B. Internetverbindung), da sie während der ganzen Prüfung online sein müssen. Vorteil: Eine automatisierte Korrektur von Single- oder Multiple-Choice-Fragen ist möglich.

Die Prüfungs-ILIAS-Umgebung zu nutzen, ist ganz einfach:

1. Ändern Sie in ZEuS die Prüfungsform des angekündigten Prüfungstermins auf die gewünschte Form "Live Online Klausur" oder "Take Home Exam" zur Ankündigung an die Studierenden.

2. Schicken Sie eine Mail an lehrraumvergabe@uni-konstanz.de mit folgenden Angaben:

• Name Dozent/in und Fachbereich
  • Bezeichnung der Veranstaltung, zu der die Klausur gehört
  • Anzahl teilnehmender Studierender (bis zu 300 möglich)
  • Dauer und gewünschter Termin
  • Prüfungstyp 1 (Take Home Exam im Übungsmodul) oder 2 (Live Online Klausur im Testmodul)

3. Die Lehrraumvergabe prüft den Termin und bestätigt die Buchung des ILIAS-Prüfungsraums. Bei weiteren Fragen zur technischen oder didaktischen Gestaltung Ihrer Klausur wenden Sie sich bitte an: ilias-klausurbuchung@uni-konstanz.de

4. Das ILIAS-Team legt den Klausur-Raum in ILIAS für Sie an.

5. Sie loggen sich ein auf https://ilias-klausur.uni-konstanz.de und finden dort auf dem Persönlichen Schreibtisch den Klausur-Raum vor, den Sie dann entsprechend ausgestalten können.

6. Tragen Sie in ZEuS den von der Lehrraumvergabe Ihnen zugewiesenen ILIAS-Raum zur Information der Studierenden ein.